Zornedinger Chor bereitet sich auf Auftritte vor

Zorneding · Adventskonzerte stehen an

Der „a cappella!“-Chor aus Zorneding geht seinem zehnjährigen Jubiläum im nächsten Jahr entgegen. 	Foto: Privat

Der „a cappella!“-Chor aus Zorneding geht seinem zehnjährigen Jubiläum im nächsten Jahr entgegen. Foto: Privat

Zorneding · Zurzeit befindet sich der „a cappella!“-Chor in den letzten Vorbereitungen für ein geistliches Adventskonzert mit festlicher Chormusik.

Leiter Dr. Eckhard Meissner hat ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm zusammengestellt, das zweimal zur Aufführung gelangt. Konzerte finden am Sonntag, 27. November, um 19.30 Uhr in der Katholischen Pfarrkirche St. Georg in Pöring und am Sonntag, 4. Dezember, um 19.30 Uhr in der Evangelischen Pauluskirche in München-Perlach statt.

Zu hören sind eine Adventsmotette des jungen Komponisten Jörg Duda, das meisterliche „Magnificat“ des in Estland geborenen Arvo Pärt, die doppelchörige Motette „Singet dem Herrn“ von Johann Sebastian Bach, „O Magnum Mysterium“ von Morten Lauridsen und als Hauptwerk des Programms „Die Weihnachtsgeschichte“ von Hugo Distler. Der Jugendchor des Kammerchores mit dem Namen „Chorios!“ wird das Programm mit Weihnachtsliedern aus aller Welt ergänzen. Der Eintritt kostet 10 bzw. 6 Euro. Im November 2002 von seinem jetzigen Leiter Dr. Eckhard Meissner gegründet steuert der Chor im Jahre 2012 auf sein zehnjähriges Bestehen hin. Dahinter steht eine kleine Erfolgsgeschichte. Auf eine Anzeige hin trafen sich zehn Sänger zur ersten Probe im A-cappella-Gesang. Sechs davon wagten nach langer intensiver Probenarbeit einen ersten öffentlichen Konzertauftritt im April 2004. Nach diesem ersten Konzert konnte der Chor erstmals mit einem festen Tenor rechnen. Die weitere Entwicklung war immer wieder verbunden mit einem Wechsel von Mitwirkenden. Es galt, einen möglichst homogenen Chorklang zu erreichen. Inzwischen ist der Chor auf eine Größe von 20 aktiven Sängern herangewachsen, mit denen immerhin achtstimmige Werke aufgeführt werden können. Zur Zielgröße von 24 Aktiven fehlen also noch einige Mitstreiter.

Der Chor widmet sich der Einstudierung von A-cappella-Werken aller Stilrichtungen. So umfasst das Repertoire des Chors bereits eine große Anzahl von Madrigalen, romantischen Chorliedern, Psalmvertonungen und Motetten aus Renaissance, Barock, Romantik und Moderne sowie Arrangements von Schlagern und Spirituals. Die klangliche Qualität des Chores hat sich durch regelmäßige intensive Probenarbeit, ergänzt durch zwei jährlich wiederkehrende Probewochenenden mit Stimmbildung, stetig verbessert. Pro Jahr sind in aller Regel zwei Chorkonzerte geplant. Beim ersten Konzert im März 2011 waren unter der Leitung von Meissner außergewöhnliche „Vaterunser-Vertonungen aus vier Jahrhunderten“ zu hören.

Artikel vom 05.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...