Reise durch Island

Ebersberg · Wilde Natur

Ebersberg · Lediglich einen Bewohner gebe es noch in Hornstrandir, auf dem Leuchtturm von Látravík: 580 Quadratkilometer unbewohntes Land, bis zu 530 Meter hohe Steilklippen, nahezu unberührte Wildnis – eine der letzten in Europa.

Kein befahrbarer Weg führe durch die subpolare Landschaft. Nur mit kleinen Booten könne man im Sommer die entlegenen Fjorde erreichen. Wer dorthin wolle, müsse für die gesamte Zeit Ausrüstung und Verpflegung mitnehmen. Diese Zeilen aus einem Island-Reiseführer waren es, die Hartmut Schlichter dazu bewegten, sich auf das Abenteuer Hornstrandir einzulassen. Zehn Tage auf den Spuren des Polarfuchses, zu Fuß durch eine der urwüchsigsten Landschaften Europas, knapp unterhalb des Polarkreises gelegen. In einem VHS-Vortrag am Mittwoch, 23. November, berichtet der Referent von seiner unvergesslichen Reise durch die raue, überwältigend schöne Natur. Und den Leuchtturmwärter von Látravík gibt es tatsächlich noch. Der Vortrag findet um 19.30 Uhr im Bürgerhaus im Klosterbauhof statt. Der Eintritt kostet 7 Euro.

Artikel vom 04.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...