Jahresbilanz des Vereins kann sich sehen lassen

Moosach · PSV ist mit sich zufrieden

Moosach · Ein verbliebenes Häuflein von nur noch gut einem halben Dutzend PSV-LA Senioren hat sich 2011 wacker geschlagen und dem Verein zahlreiche Titel, vor allem aber auch hervorragende Platzierungen, eingefahren.

Die einzelnen Leistungen selbst entsprachen zwar alters- und damit auch verletzungsbedingt nicht immer den Vorstellungen der einzelnen Athleten, trotzdem wurden die LG Stadtwerke durch die PSV-Sportler respektabel sowohl bei Meisterschaften als auch bei allen anderen Wettkämpfen vertreten. Bei Werfertagen zu Saisonbeginn in Moosach, Zorneding und Zuchering, belegten Rudi Schneider und Günther Urban in der AK M 75 jeweils Platz 2 und 3.

Bei den Südbayerischen Senioren-Meisterschaften in Bad Aibling ging der Titel im Weitsprung an Günther Urban. Zudem erzielte er zweite Plätze über 100 und 200 m sowie mit der Kugel und im Hochsprung. Rudi Schneider wurde Vizemeister im Diskuswurf und jeweils Dritter mit Kugel und Speer. Heinz Kraus/M 75 erzielte mit jeweils zwei dritten Plätzen über die Stadionrunde sowie im Hochsprung ein beachtliches Resultat. Abgerundet wurde die Erfolgsbilanz in Bad Aibling durch Peter Steinfeld/M 55 mit einem zweiten Platz im 5.000 m-Lauf und Eduard Gruber/ M 55 mit einem zweiten Platz im Speerwurf.

Beim Mannschaftswettbewerb DAMM-Vorkampf in Gröbenzell kam das LG Stadtwerke-Team/M 60 verstärkt durch die PSV-Athleten Franz Udvari/M 60 und Günther Urban/M 75 auf gute 6.639 Punkte, was in Bayern Platz 2 bedeutete. Udvari mit Kugel und Diskus sowie als Schlussläufer der 4 x 100 m-Staffel und Urban in der Staffel, hatten dabei wesentlichen Anteil am Gesamtergebnis, das in Bayern nur noch von Quelle Fürth übertroffen wurde. Bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften in Elsenfeld war der PSV dieses Mal nur mit zwei Aktiven vertreten. Eduard Gruber/M 55 wurde mit 45,65 Metern im Speerwurf glücklicher Vizemeister. Günther Urban holte sich den Titel über die Sprintstrecke und jeweils einen zweiten Platz im Weit- und Hochsprung.

Zu den Deutschen Senioren-Meisterschaften-II in Minden reiste mit Eduard Gruber/ M 55 nur ein einziger PSV-Athlet an und das mit reellen Chancen, auf das Treppchen zu kommen. Er warf den Speer auf 45,43 Meter, was ihm die Bronzemedaille einbrachte. Mit Heinz Kraus und Günther Urban gingen lediglich zwei PSV-Senioren bei den Bayerischen Senioren-Meisterschaften in Aichach im Dreikampf an den Start. Sie eroberten Platz 1 und 3. Für Urban war es somit der zweite bayerische Titel.

Den Saison-Abschluss für die Werfer bilden immer die Bayerischen Werfer-Mehrkampf-Meisterschaften. In Bogen galt es deshalb, nochmals Flagge zu zeigen und Farbe zu bekennen. Hammer, Kugel, Diskus, Speer und Gewicht ist in jeweils drei Versuchen auf Maximalweite zu wuchten. Der PSV war traditionsgemäß mit vier Werfern vertreten. Franz Udvari/M 60, Rudi Schneider, Dieter von Schamann und Heinz Kraus/M 75 stellten sich einer großen Anzahl starker Athleten. Waggi Schneider wurde überraschender Dritter mit 3.000 Punkten, Franz Udvari Vierter, Dieter Schamann wurde Fünfter – er freute sich über fast 27 Meter im Speerwurf und 8,80 Meter im Kugelstoßen. Heinz Kraus war zwar mit seinem sechsten Platz ganz zufrieden, nicht aber mit den Einzelwerten, da hat er im Training fast immer deutlich bessere Leistungen gezeigt. Auch mannschaftlich wurde mit Platz 2 hinter Meister Unterhaching ein Spitzenergebnis erzielt.

Für Günther Urban waren die European Master Games im September in Lignano/Italien der Saisonhöhepunkt. Eine Veranstaltung mit 15 verschiedenen Sportarten. Urban kam auch diesmal hoch dekoriert nach Hause. Er gewann in seiner AK M 75 Silber im Zehnkampf und im Dreisprung sowie Bronze über 200 m und im Werfer-Fünfkampf.

Auch im Laufbereich stand mit Jürgen Sonneck/M 45 ein PSV-Athlet im Rampenlicht. Er wurde Deutscher Mannschaftsmeister im Halbmarathon. Mit seinem zehnten Platz in der Einzelwertung, trug er maßgeblich zum Mannschaftserfolg der LG Stadtwerke München bei. Zwei Wochen vor der Deutschen Meisterschaft holte er sich in Bergebracht den Sieg bei den Bayerischen Meisterschaften im Zehn-km-Straßenlauf. Auf der gleichen Strecke gab es dann im September in Oelden bei Dortmund den vierten Platz.

Artikel vom 03.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...