Walderlebnispfad soll bis Sommer renoviert werden

Hohenlinden/Ebersberg · Unterhaltung und Information

Jürgen Vocke (l.) überreicht Heinz Utschig von den Bayerischen Staatsforsten symbolisch 3.500 Euro für den Spielplatz im Ebersberger Forst. Foto: BJV

Jürgen Vocke (l.) überreicht Heinz Utschig von den Bayerischen Staatsforsten symbolisch 3.500 Euro für den Spielplatz im Ebersberger Forst. Foto: BJV

Hohenlinden/Ebersberg · Der Walderlebnispfad in der Hohenlindener Sauschütt wird bis zum Sommer kommenden Jahres renoviert und in weiten Teilen neu gestaltet. Auf einer Wiese beim Feuchtbiotop im Süd-Westen des Pfades entsteht ein neuer, naturnaher Spielplatz mit einem Baumstamm zum Klettern und Balancieren, einer Aussichtsplattform und einem Tunnel aus Weidenruten.

Dieses Projekt wird finanziert von Jürgen Vocke, Präsident des Bayerischen Jagdverbands und Vorsitzender der Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behin­derung, Kreisvereinigung Ebersberg, sowie der Lebenshilfe.

Vocke wünschte sich zu seinem runden Geburtstag 2003 keine Geschenke, sondern Spenden. Mit der Summe, die damals zusammengekommen war, wurde der Walderlebnispfad im Ebersberger Forst angelegt. Er soll Kindern die Chance geben, sich spielerisch, forschend und besinnlich der Lebenswelt Wald und ihren Bewohnern zu nähern.

»Der Zahn der Zeit hat an der Einrichtung genagt«, sagt Vocke. Deshalb hat er die Initiative ergriffen und eine grundlegende Sanierung des Pfades angeregt. »3.000 Euro waren noch in dem Topf, 500 Euro hat die Lebenshilfe dazugelegt. Mit diesem Geld wird der Pfad bis zum Sommer 2012 neu hergerichtet.« Die 3.500 Euro fließen speziell in die Gestaltung des Spielplatzes auf einer freien Wiese im Süd-Westen. Der neue Spielplatz soll behinderten und nichtbehinderten Kindern gleichermaßen die Möglichkeit geben, ihre Geschicklichkeit zu testen. Sie können auf einem Baumstamm balancieren, auf eine Aussichtsplattform klettern oder sich in einem Weidentunnel verstecken. Vocke: »Wir wollen, dass die Kinder den Wald mit allen Sinnen erleben. Nur was sie kennen, sind sie auch bereit zu schützen.« Die Bayerischen Staatsforsten, Forstbetrieb Wasserburg, nehmen die Sanierung vor. In weiten Teilen wird der Walderlebnispfad komplett neu gestaltet. Eine Attraktion wird der Fledermauspavillon mit Informationen zur Lebensweise dieser Tiere sein, eine weitere der Barfußpark. Außerdem werden die Tafeln und Spielgeräte erneuert und die Wege geschottert. Insgesamt fließen bis zum Sommer 2012 dafür rund 35.000 Euro.

»Der Plan für den neuen Spielplatz und alle weiteren Maßnahmen liegt vor«, sagt Heinz Utschig von den Bayerischen Staatsforsten, Leiter des Forstbetriebs Wasserburg. Bereits im Winter beginnen die Vorarbeiten. Spätestens im Juni 2012 soll der Pfad fertig sein und das stadtnahe Erholungsgebiet bereichern. Utschig: »Wir wollen die Familien mit Kindern in der Freizeit hierher in den Wald holen und ihnen Unterhaltung und Information bieten.«

Artikel vom 30.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...