Am Freitag spielt der EHC gegen den EV Regensburg

Grafing · Tempo und »kalte Schnauze«

Grafing · Ein sehr strammes Programm hat der EHC Klostersee derzeit in der Oberliga Süd abzuspulen. Vier Begegnungen innerhalb von acht Tagen sieht der Spielplan für die Rot-Weißen aus Grafing im Osten Münchens vor, dreimal haben die EHCler dabei Heimrecht. Vergangenen Freitag gegen die Tölzer Löwen, an Allerheiligen gegen den Spitzenreiter EC Peiting und an diesem Freitag um 20 Uhr gegen den EV Regensburg.

Zwischendurch ging’s zum Derby bei den Erding Gladiators, also auch eher ein Katzensprung denn eine Tagesreise.

»Zuhause muss man viele Punkte sammeln und die Grundlage für eine gute Ausgangsposition in den Playoffs legen«, sagt EHC-Trainer Doug Irwin im Wissen, dass seine Mannschaft diesbezüglich noch eine Menge Luft nach oben hat. Mit den Eisbären vom EV Regensburg hatte es die Truppe um Kapitän Gert Acker in den zurückliegenden Wochen bereits zweimal auswärts zu tun. 3:6 wurde zuerst verloren, beim nächsten Anlauf glatt mit 4:0 gewonnen. »Ich hoffe, dass noch alle gut im Kopf haben, wie eine solch erfahrene und routinierte Mannschaft zu bezwingen ist«, erwartet Irwin defensive Disziplin, hohes Spieltempo und Kaltschnäuzigkeit in der Offensive.

Erfahrung und Routine bei den Gästen aus der Oberpfalz ist gleichzusetzen mit einer Eishockey-Vita in der DEL wie bei den beiden Ex-Nationalspielern Martin Ancicka und Thomas Daffner oder Josef Menauer beziehungsweise zumindest in tragender Rolle in der zweiten Bundesliga wie John Sicinski. Der gebürtige Kanadier besitzt inzwischen die deutsche Staatsbürgerschaft, womit die Regensburger noch eine Kontingentstelle für eine ausländische Verstärkung offen haben.

Am höchsten dekoriert ist der damit derzeit einzige Eisbären-Kontingentspieler. Martin Prochazka, 39 Jahre, Tscheche, kann auf 21 Profijahre zurückblicken und war in dieser Zeit in den weltbesten Eishockey-Spielklassen am Puck. Natürlich in der heimischen Extraliga, in der nordamerikanischen National Hockey League (NHL) und der russischen KHL. Mit der Nationalmannschaft Tschechiens wurde Prochazka Weltmeister. »Er ist neben Füssens Sascha Golts sicher der Topstar der Oberliga Süd«, sagt EHC-Chef Alexander Stolberg, der gegen die EVR-Eisbären auf die Unterstützung der rot-weißen Fans hofft.

Nach dieser Heimpartie haben die Klosterseer erst einmal spielfrei und das Wochenende darauf pausiert wegen des Deutschland-Cups in der Münchener Olympiahalle der gesamte höherklassige Spielbetrieb. Das nächste Pflichtspiel der EHCler ist auf Freitag, 18. November (20 Uhr), bei Deggendorf Fire terminiert. smg

Artikel vom 29.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...