Judoka bei der Süddeutschen Meisterschaft U14

Unterhaching · Starke Leistung gezeigt

Luis Mager, Julian Buck und Dominik Wurzer bewiesen Durchhaltevermögen. 	Foto: VA

Luis Mager, Julian Buck und Dominik Wurzer bewiesen Durchhaltevermögen. Foto: VA

Unterhaching · Bei den Süddeutschen Meisterschaften der MU14 am 22. Oktober in Pforzheim waren drei Judoka des TSV Unterhaching am Start und holten zwei fünfte und einen siebten Platz. In der Gewichtsklasse -46kg ging Dominik Wurzer für den TSV Unterhaching auf die Matte.

Im Auftaktkampf setzte er sich gegen Felix Banwarth souverän mit Ude-garami (Armhebel) durch. In Runde zwei traf er mit David Krätzel (JC Ettlingen) auf den badischen Meister. In einem dynamischen Kampf konnten beide eine kleine Wertung (Yuko) erzielen, nach der notwendigen Verlängerung entschieden die Kampfrichter zugunsten von Krätzel. In der nun folgenden Trostrunde warteten insgesamt drei bayerische Kämpfer auf Wurzer. Zunächst besiegte er Georg Schurgaja (TV Fürth), der es trotz klarer Unterlegenheit während der gesamten Kampfzeit verhindern konnte, dass Wurzer zu einer Wertung kam, im Kampfrichterentscheid mit 3:0. Gegen Vladislav Urvantsev (TV Jahn Nürnberg) war er wie schon auf der Bayerischen Meisterschaft mit Haltegriff erfolgreich.

Im kleinen Finale unterlag er dann Julian Michelfeit (TG Schweinfurth) mit Uchi-mata (Innerer Schenkelwurf) und belegte einen hervorragenden Platz 5. Julian Buck (-40kg) startete mit einem Sieg gegen Manuel Hausecker (ASV Möckmühl) durch Haltegriff. In Runde zwei musste er sich dem bayerischen Vizemeister Daniel Stamm (SV Aschaffenburg-Damm) geschlagen geben. Gegen Timon Zinn (TSG Backnang) war er wieder mit Haltegriff erfolgreich, Oliver Richter (JC Balingen) besiegte er durch Ude-garami. Der Kampf um Platz drei wurde dann gegen Benjamin Bruder (BC Karlsruhe) ausgetragen, seines Zeichens Badischer Meister. Dieser setzte sich schließlich nach voller Kampfzeit durch und Buck beendete das Turnier auf Platz 5.

Dritter im Bunde war Luis Mager (-55kg), der erst seit zirka 2 Jahren an Wettkämpfen teilnimmt und es dennoch mit einer sehr starken Leistung auf die höchste Ebene seiner Altersklasse schaffte. Nach einem Freilos in Runde eins traf er sofort auf den badischen Meister Robin Geistlinger (TV Mosbach), der sich bereits hatte warmkämpfen können. Mager machte es Geistlinger keineswegs leicht und nach der regulären Kampfzeit stand es schließlich unentschieden. Auch in der Verlängerung konnte der Hachinger mithalten, Geistlinger brauchte insgesamt drei Haltegriffversuche bis es im Golden score zur erforderlichen Wertung reichte. Der Badener wurde in der Folge Süddeutscher Meister. Gegen den Nordbayerischen Meister Ralf Berner (JT Ansbach) siegte Mager souverän. Im Kampf gegen Tobias Bergmeier (TV Kaufbeuren) hatte Mager dann Pech. Die Sehne eines Fingers verklemmte sich zeitweise, so dass er mit einer Hand nur eingeschränkt greifen konnte. Derart gehandicapt versuchte er dennoch den Kampf offensiv zu gestalten, doch Bergmeier konnte einen Angriff des Hachingers auskontern und gewann. Für Mager reichte diese sehr starke Leistung somit zu Platz 7.

Artikel vom 01.11.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...