Vernissage am 9. November

Grasbrunn/Neukeferloh · »Gemalte Reisen«

Grasbrunn/Neukeferloh · Am Mittwoch, 9. November, um 18 Uhr findet im Rathaus der Gemeinde Grasbrunn, Lerchenstraße 1 in Neukeferloh »Gemalte Reisen« – eine Vernissage mit Werken von Ute Büttinghaus statt.

Istanbul, Myanmar, Usbekistan: In ihren Bildern verarbeitet Ute Büttinghaus ihre Reisen. »Ich male am liebsten Häuser, sie faszinieren mich«, sagt sie. Ute Büttinghaus arbeitet überwiegend mit Aquarellfarben, manchmal experimentiert sie aber auch mit anderen Techniken. Ihre Bilder entstehen oft schon im Kopf, bevor sie den Weg auf das Papier finden. »Nicht bewusst, aber es geistert in meinem Kopf herum und lässt mir keine Ruhe«, sagt Büttinghaus, die seit 34 Jahren mit ihrer Familie in Neukeferloh lebt. Vor allem die Farbassoziation ist schon früh da. Ute Büttinghaus liebt die sanften Töne und so entstehen faszinierende Bilder, deren Blick auf die Stadt oft wie von einem feinen Dunst verhangen wirkt. Und doch strahlen die übereinander geschachtelten Häuser die anziehende Macht des Orientalischen aus. Ute Büttinghaus malt seit über 25 Jahren. Nur weil ihre Kinder damals einen Malkurs in einem Atelier besuchten, versuchte auch sie sich dort und entdeckte ihre künstlerische Leidenschaft. Ute Büttinghaus probiert sich gerne aus. Manchmal versucht sie ihren Stil wilder werden zu lassen, die Farben kräftiger. Dabei heraus kommt z.B. ein Strauß wilder Blumen, eine Explosion der Farben und Formen. Und wie man die Städte von Büttinghaus’ Bildern gerne sofort erkunden möchte, so möchte man auch diesen Strauß am liebsten sofort auf dem Tische stehen haben.

Die Bilder sind bis einschließlich 27. Januar 2012 zu den Öffnungszeiten des Rathauses zu sehen. Öffnungszeiten: Montag von 8 bis 12 Uhr, Dienstag von 8 bis 12 Uhr und 16 bis 19 Uhr sowie Donnerstag und Freitag von 8 bis 12 Uhr.

Artikel vom 06.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...