Gemeinsame Zukunft im neuen Pfarrverband Isarvorstadt

Isarvorstadt · St. Anton und St. Andreas Hand in Hand

St. Andreas (oben) und St. Antonius bilden zusammen den neuen Pfarrverband Isarvorstadt. 	Foto: Pfarrverband

St. Andreas (oben) und St. Antonius bilden zusammen den neuen Pfarrverband Isarvorstadt. Foto: Pfarrverband

Isarvorstadt · Schon seit zwei Jahren arbeiten die katholischen Pfarrgemeinden St. Anton und St. Andreas zusammen und haben gemeinsame Seelsorger.

Nun wird die Kooperation auch amtlich: Weihbischof Engelbert Siebler proklamiert am Samstag, 5. November, in einem Festgottesdienst den neuen Pfarrverband Isarvorstadt.

In dieser Messfeier um 18.30 Uhr in der Andreaskirche an der Zenettistraße wird gleichzeitig der neue Pfarrer und Leiter des Pfarrverbandes Pater Stefan Maria Huppertz in sein Amt eingeführt. Der Kapuziner ist 34 Jahre alt und übernimmt mit dem neuen Pfarrverband Isarvorstadt erstmals die Leitung einer Pfarrei. Seiner neuen Aufgabe steht er mit Optimismus und Gottvertrauen gegenüber: »Was der neue Pfarrverband für den Alltag unserer Gemeinden mit sich bringen wird, bleibt zu großen Teilen noch abzuwarten und auch aktiv anzupacken. Der Blick auf die Chancen und ein bisschen Zuversicht werden uns dabei gute Ratgeber sein.«

Sitz des neuen Pfarrverbandes wird die Pfarrei St. Anton sein, die vor 75 Jahren als Kapuzinerpfarrei rund um das Kapuzinerkloster an der Kapuzinerstraße entstanden ist. Seither betreut dieser Orden die Pfarrei. 2009 hat er nun zusätzlich noch das benachbarte St. Andreas übernommen. Diese Pfarrei kooperierte zuvor 18 Jahre mit der italienischsprachigen Gemeinde München und hatte bis 2009 einen italienischen Scalabrini-Missionar als Pfarrer. Dieser Orden gab vor zwei Jahren aber die Pfarreibetreuung auf. Einzelpfarreien werden in München nach dem Strukturplan 2010-2020 des Erzbistums ohnehin die Ausnahme sein. So fanden sich auf Betreiben der beiden Pfarrgemeinderäte die beiden Isarvorstädter Nachbarpfarreien zusammen, um sich in dieser Konstellation und damit einer anderen als der ursprünglich vom Erzbistum geplanten auf einen gemeinsamen Weg zu machen. Dass dieser Weg ein länger dauernder Prozess ist, ist schnell klar geworden. Zwar packen die beiden Pfarreien einiges schon seit Monaten gemeinsam an, zum Beispiel die Gottesdienste, die Ministrantenarbeit, die Fronleichnamsprozession oder das Pfarrfest. Es wird aber seine Zeit brauchen, bis aus unterschiedlichen Traditionen etwas wirklich Gemeinsames gewachsen sein wird.

Die formelle Gründung des Pfarrverbandes ist nun ein wichtiger Schritt auf diesem Weg. Alle Gläubigen sind deshalb eingeladen, die Errichtung des Pfarrverbands Isarvorstadt und die Einführung des neuen Pfarrers beim Festgottesdienst in der Andreaskirche an der Zenettistraße 44 und dem anschließenden Stehempfang im Pfarrheim St. Andreas mitzufeiern. Eine weitere Möglichkeit, Pater Stefan Maria Huppertz kennenzulernen, besteht am Sonntag, 6. November. Um 10 Uhr begrüßen die Kinder und Familien ihren neuen Pfarrer in einem Familiengottesdienst in der Antoniuskirche an der Kapuzinerstraße 36. Anschließend besteht bei einem »Café St. Anton« im Pfarrheim St. Anton Gelegenheit zum Gespräch.

Artikel vom 29.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...