Neues Pfarrheim für St. Emmeram

Bogenhausen · Richtfest

Die Feierlichkeiten für das Richtfest begannen  mit einem Gottesdienst im Rohbau.	Foto: Privat

Die Feierlichkeiten für das Richtfest begannen mit einem Gottesdienst im Rohbau. Foto: Privat

Bogenhausen · Mit einer Investitionshöhe von insgesamt 3,75 Millionen Euro errichtet die Kirchengemeinde Sankt Emmeram ihr neues Pfarrheim. Mit großen südseitigen Glasfenstern entstehen lichtdurchflutete Räume mit einer schönen Terrasse, Gemeinschaftsräume und das Pfarrbüro.

Der Garten wird neu gestaltet und schafft eine »grüne« Verbindung zu Pfarrhaus und Kirche. Im Rohbau des neuen Pfarrheims wurde am vorletzten Sonntag mit einem festlichen Gottesdienst das Richtfest eingeleitet. Danach sprach der Zimmermann den Richtspruch und prostete allen Gästen zu. Der Architekt freute sich in seiner Ansprache über den guten Baufortschritt, und dass alle großen und kleinen Probleme immer gelöst werden konnten. In seiner Ansprache verwies er auf den Heiligen Emmeram, der sicher über dem Bau seine Hand hält. Bisher ist noch kein Unfall passiert, und so soll es bis zum Einzug bleiben.

Anschließend konnten sich die Gäste im Rohbau bei Schweinebraten mit Knödeln aufwärmen. Für die Kinder kam die Feuerwehr, es durfte gehämmert werden und ein Kasperltheater wurde aufgeführt. Die Großen durften sich im Maßkrug schieben versuchen. Mit dem Kauf von Lebkuchenherzen, Schnapsfläschchen und Kaffeetassen konnten alle zur Finanzierung des Projektes einen kleinen Beitrag leisten. Die Einweihung des neuen Pfarrheims wird Mitte 2012 gefeiert.

Artikel vom 30.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...