Ausgabe 10/2011

Dahoam in Unterhaching

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Wolfgang Panzer, 1. Bürgermeister

Unterhaching · Liebe Unterhachingerinnen, liebe Unterhachinger, nach einem wunderschönen Spätsommer lässt sich nun der Herbst leider nicht mehr verleugnen. Auch in unserem Unterhachinger Freibad hat sich die Hektik der Frühlings- und Sommermonate gelegt.

In diesem Jahr war die Freibadsaison besonders lang und wir konnten dank des stabilen Wetters und der deutlich verlängerten Öffnungszeiten ein außergewöhnliches Besucherplus verzeichnen. Über 139.000 Besucher zählte das Freibad in dieser Saison.

Für mich ist das ein klarer Beweis dafür, wie wichtig diese Einrichtung für Unterhaching ist. Es war gut, dass wir alle notwendigen Maßnahmen getroffen haben, die uns dabei helfen sollen, das Bad auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten weiter zu betreiben.

Mein Dank gilt daher allen Besuchern in dieser Saison, aber auch denjenigen, die im Frühjahr und im Sommer jeden Tag für Sicherheit und Ordnung im Bad gesorgt haben.

Ganz besonderen Dank auch an jene, die durch genaues und termingerechtes Arbeiten in den Wintermonaten dafür sorgen, dass nächstes Jahr wieder alle einen unbeschwerten Badesommer genießen können. Mir ist es ganz wichtig, auch diese Leistungen hervorzuheben, weil sie manchmal leicht übersehen werden.

Viel ist ja in den letzten Monaten über den Neubau der Grund- und Mittelschule in Unterhaching geschrieben worden. Weithin unerwähnt blieb dabei, dass wir unsere Jahnschule in den Sommerferien umfassend saniert und die Planungen für eine erhebliche Erweiterung in den nächsten Jahren deutlich vorangebracht haben.

Unsichtbar bleibt neben manchem Handeln der Gemeinde auch so manches intensive Engagement im Ehrenamt. Um dieses ehrenamtliche Engagement sichtbar zu machen, hat der Unterhachinger Gemeinderat die Einführung der Auszeichnung „Unterhaching dankt“ eingeführt. Die Anträge für dieses Jahr sind im Internet unter www.unterhaching.de abzurufen. Die ausgezeichneten Bürgerinnen und Bürger werden in der Dezembersitzung des Gemeinderates geehrt.

Engagement ist aber auch gefordert bei der 2. Bürgerwerkstatt zur Ortsentwicklungsplanung, auf der wir uns am 12. November mit den zentralen Fragen der Siedlungs- und Grünflächenentwicklung befassen werden.

Bringen Sie sich bitte so intensiv ein, wie Sie es schon zur 1. Bürgerwerkstatt getan haben.

Bürgerschaftliches Engagement ist gefragter denn je. Auch beim Klimaschutzkonzept über das wir in dieser Ausgabe berichten, ist ihre Mithilfe gefragt.

Ich hoffe, dass wir Ihnen auch zu unserem größten Infrastrukturprojekt, dem Neubau der Grund- und Mittelschule, bald gute Neuigkeiten mit dem Beginn der Bauarbeiten melden können.

Ich wünsche Ihnen und uns daher wunderschöne, frostfreie Herbsttage und -nächte, damit die Bauarbeiten gut und plangemäß vorangehen können.

Allen Schülerinnen und Schülern wünsche ich zudem schöne Herbstferien.

Ihr

Wolfgang Panzer 1. Bürgermeister

Artikel vom 26.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...