Grünwalder Gruppen demonstrieren musikalische Vielfalt

Grünwald · Großartiges Musik-Potpourri geboten

Zu den zahlreichen Musikgruppen gehörte auch der Kirchenchor von St. Peter und Paul, der bekannte Lieder mit neuem Text vortrug.	Foto: VA

Zu den zahlreichen Musikgruppen gehörte auch der Kirchenchor von St. Peter und Paul, der bekannte Lieder mit neuem Text vortrug. Foto: VA

Grünwald · Ende Oktober lud die Vereinigung der Freunde Grünwalds in den August-Everding-Saal zu einer ganz besonderen Veranstaltung ein: Sieben Chöre aus Grünwald präsentierten unter dem Motto »von Volksmusik bis Musical« ein breites und höchst amüsantes Repertoire.

Monika Roitner zitierte in ihrer Begrüßung den Satz »Tausend Künste kann der Teufel, aber singen kann er nicht«. Die Sänger aller Altersgruppen von vier bis 74 Jahren, die da im Wechsel auf der Bühne standen, die konnten singen, aber wie! Die Sängerrunde der Vereinigung der Freunde Grünwalds unter der Leitung von Michael Kummer starteten mit dem Programm. Mit wunderbar klaren Stimmen und sehr einfühlsam präsentierte das Trio »Die Grünwalder Sängerinnen« (Maria Kuper, Renate Fichtinger und Andrea Gast) drei weitere bayerische Lieder. Damit war der Part Volksmusik aber auch schon beendet.

Einen herzerwärmenden Auftritt lieferten die Grünwalder Burgspatzen unter der Leitung von Agnes Becker mit Szenen und Songs aus dem Musical »Mary Poppins«. Das Publikum begeisterten nicht nur die sehr sicher auftretenden jugendlichen Sänger in ihren hübschen Kostümen und die mit viel Engagement vorgetragenen Songs. Nach der Pause der Beitrag des Kirchenchors St. Peter und Paul unter der Leitung von Alfons Hirth: An Stelle frommer Choräle erklangen drei bekannte Evergreens. Die Texte allerdings stammten aus der Feder von Alfons Hirth und hatten durchwegs Bezug zu Grünwald. So wurde beispielsweise Peter Kreuders »Ich brauche keine Millionen« mit der kleinen Anpassung – »Ich brauche viele Millionen« – dem Bürgermeister und seinen zahlreichen Vorhaben zum Wohle der Gemeinde gewidmet und der Song »Regentropfen« von den Comedian ­Harmonists wurde mit dem neuen Refrain »Freunde Grünwalds« zu einer kleinen Ode an die Vereinigung der Freunde Grünwalds. Unter der Leitung von Nicole Hofmann tanzte und sang die Klasse 3c der Martin-Kneidl-Volksschule sehr überzeugend eine traditionelle Krebspolka.

Einen bemerkenswert professionellen Auftritt boten die Kinder und Jugendlichen von »Jugend aktiv e.V.« unter der Leitung von Nicola Prager und Susanne Otto mit einer Zusammenstellung verschiedener Songs aus bekannten Musicals. Kleine Wasserwesen in entzückend phantasievollen Kostümen präsentierten »In deiner Welt« von Alan Menken, den sehnsuchtsvollen Wunsch, es den Menschen gleich zu tun, aus dem Musical »Arielle«. Mit hervorragenden Solisten setzte der Frauenchor der Musikschule Grünwald – verstärkt von einem einzigen Mann – unter der Leitung von Elisabeth Daiker einen glänzenden und sehr rhythmischen Schlusspunkt. Begleitet wurden sie von einer Live Band mit Stefan Eggers (Gitarre), Stefan Hofbeck (Klavier) und Christian Döberlein (Percussion). Rauschender Beifall dankte allen Sängern, die sich zu einem Schlusslied »Pfüa Gott, ös liabe Leitln all« von Sepp Oberhöller nach einem Satz von Erich Sepp auf der Bühne versammelt hatten.

Artikel vom 30.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...