Rentnerin verhindert Trickdiebstahl

Ottobrunn · Glückloser Dieb

Ottobrunn · Wenig Glück hatte ein unbekannter Täter, der am Dienstag, 18. Oktober, versuchte, eine 86-jährige Rentnerin mittels sogenanntem Münzwechselbetrug zu bestehlen.

Der Unbekannte hatte die Seniorin in der Mittagszeit nach einem Bankbesuch auf der Straße angesprochen und sie gebeten, eine Zwei-Euro-Münze in Kleingeld zu wechseln. Die hilfsbereite Dame zückte ihre Geldbörse, nahm das Zwei-Euro-Stück entgegen und gab dem Täter zunächst ein Ein-Euro-Stück zurück. Daraufhin forderte der Unbekannte noch kleine Münzen zum Telefonieren und griff dazu in die Geldbörse der Rentnerin. Der aufmerksamen Frau entging jedoch nicht, dass der Mann dabei einen 20-Euro-Schein aus der Geldbörse zog. In resolutem Ton forderte die Seniorin den Dieb auf, den 20-Euro-Schein sofort zurückzugeben. Dieser war deswegen offenbar derart eingeschüchtert, dass er den Schein wieder aushändigte und umgehend die Flucht ergriff. Der verhinderte Trickdieb hatte somit bei seinem Diebstahlsversuch praktisch ein Defizit von einem Euro gemacht.

Täterbeschreibung: zirka 40 Jahre alt, zirka 160 bis 170 cm groß, schlank, kurz rasierte, helle Haare; bekleidet mit rotem Hemd, führte eine kleine, schwarze Handtasche mit. Zeugenaufruf: Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden ge­beten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 2 91 00, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 25.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...