Jordanienaustausch am Heinrich-Heine-Gymnasium

Neuperlach · Besuch aus Jordanien

Gemeinsam ging es mit dem Besuch aus Jordanien auf die Wiesn.	Foto: Privat

Gemeinsam ging es mit dem Besuch aus Jordanien auf die Wiesn. Foto: Privat

Neuperlach · Nachdem 12 Schüler und zwei Lehrer des HHG im Rahmen eines Kulturaustausches im Mai 2011 an der Jubilee High School in Amman waren, kamen vom 2. bis 11. Oktober acht Schüler mit ihren Begleitlehrkräften zum Gegenbesuch nach München.

Erstes Highlight war ein Besuch der Wiesn am letzten Tag des Oktoberfests bei strahlend blauem bayerischem Himmel. Kein Wunder, dass die Begeisterung groß war. Weitere Programmpunkte waren u. a. eine Stadtführung durch München, ein Empfang im Rathaus, ein Besuch des Deutschen Museums, des Zoos und der Allianz-Arena und ein Ausflug an den Schliersee verbunden mit einem Abstecher ins Wasmeier-Bauernhofmuseum. Am Wochenende fuhr die gesamte Gruppe mit ­ihren deutschen Gastgebern in ein Schullandheim am Starnberger See – leider spielte da der Wettergott nicht mehr mit. Es hagelte und schneite sogar, was die jordanischen Gäste allerdings toll fanden! Der Abschiedsabend fand zusammen mit den Gastfamilien in der Schule statt, es wurde ein köstliches Buffet zusammengestellt und später sogar traditionell jordanisch getanzt bzw. ein Walzer versucht.

Trotz des umfangreichen Programms gab es ausreichend Zeit für Unternehmungen mit den Gastfamilien und – ganz wichtig – fürs Shoppen, sodass die Jordanier glücklich und mit fast aus den Nähten platzenden Koffern am 11.10. zurück in die Heimat flogen. Ihre Hoffnung, dass die Fluglotsen streiken und sie vielleicht länger bleiben könnten, erfüllte sich nicht! Letzteres zeigt, wie wohl sie sich in den Gastfamilien fühlten und dass der Austausch ein voller Erfolg war. Er soll auch in der Zukunft fester Bestandteil des Schullebens am Heinrich-Heine-Gymnasium bleiben.

Artikel vom 24.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...