Milchprinzessin in Brunnthal

Brunnthal · Hoher Besuch

Katja Tombrock-Söll, Christoph Göbel, Claudia Lehmann, Anna Weidinger, Maria Knoller und Katharina Schwarzenberger beim Schulbesuch. 	Foto: Gessner

Katja Tombrock-Söll, Christoph Göbel, Claudia Lehmann, Anna Weidinger, Maria Knoller und Katharina Schwarzenberger beim Schulbesuch. Foto: Gessner

Brunnthal · Zum Weltgesundheitstag hatte die Brunnthaler Grundschule prominente Gäste geladen: Milchprinzessin Anna Weidinger, stellvertretender Landrat Christoph Göbel, Kreisbäuerin Maria Knoller und Katharina Schwarzenberger aus dem Landwirtschaftsministerium waren gekommen.

Die Grundschule engagiert sich ganzjährige für gesunde Ernährung, viel Bewegung und ein gesundes Schulklima. So findet vier Mal im Jahr finanziert und personell unterstützt von den Eltern ein »Gutes gesundes Frühstück« für alle Klassen statt, und zusätzlich lernen die Kinder in der AG »Gesunde Ernährung« viel über einen sinnvollen Einsatz der verschiedenen Lebensmittel. Neben den Kindern begrüßten die Gäste auch Rektorin Claudia Lehmann und Elternbeiratsvorsitzende Katja Tombrock-Söll herzlich.

Die Kinder trugen ihren Schulsong vor und hatten viele Fragen an die Milchprinzessin. Frau Lehmann und Frau Tombrock-Söll erläuterten die verschiedenen Maßnahmen und die Verzahnung der Aktionen: »Wir kaufen die Lebensmittel für das gesunde Frühstück beim örtlichen Einzelhändler ein. Die Kinder können dort selbst die Bestellung aufgeben und die benötigten Zutaten jeweils vor Schulbeginn dort abholen. Dann wird gemeinsam gewaschen, geschält, geschnitten und geschmiert.«

Die Gäste lobten, dass sich in Brunnthal Schüler, Lehrer und Eltern als Schulfamilie verstünden und diese sich wiederum als Bestandteil einer Dorfgemeinschaft. Kreisbäuerin Knoller stellte fest: »So stellen wir uns das vor: Gesunde einheimische Produkte vor Ort einkaufen.« Auch Landrat Göbel pflichtete bei, dass die Schule sowohl bei den Kindern als auch bei den Eltern und der Gemeinde mit gutem Beispiel voranginge. Verabschiedet wurden die Gäste mit tosendem Applaus.

Artikel vom 24.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...