Wochenmarkt soll an der Nanga-Parbat-Straße bleiben

Moosach · Kein anderer Standort

Im kommenden Jahr feiert der Wochenmarkt sein 40-jähriges Bestehen und soll aus diesem Anlass »aufgepeppt« werden.	Foto: ws

Im kommenden Jahr feiert der Wochenmarkt sein 40-jähriges Bestehen und soll aus diesem Anlass »aufgepeppt« werden. Foto: ws

Moosach · Der Wochenmarkt an der Nanga-Parbat-Straße soll dort nun doch dauerhaft bleiben. Im kommenden Jahr könne er sein 40-jähriges Bestehen feiern und solle aus diesem Anlass »aufgepeppt« werden.

Das gab Johanna Salzhuber (SPD), die Vorsitzende des Moosacher Bezirksausschusses, kürzlich öffentlich bekannt. Zerschlagen hätten sich nun leider Pläne, den Markt ins Quartierzentrum Moosachs zur Bunzlauer Straße beim Bahnhofsvorplatz zu verlegen. »Es wurde kein Standort gefunden, der machbar ist«, musste die Chefin des Stadtteilgremiums mitteilen. Wie berichtet, hatten der Moosacher Bezirksausschuss sowie der Moosacher Stadtrat und Chef der SPD-Stadtratsfraktion Alexander Reissl in diesem Frühjahr mehrere Standorte im Moosacher Zentrum auf der Westseite des Bahnhofs Moosach vorgeschlagen. Die anvisierten Flächen sind entweder zu klein oder kommen aus Sicherheits- und Haftungsgründen nicht in Frage.

Die Markthallen München wollten deshalb nun den jetzigen Standort stützen und den Wochenmarkt in der Nanga-Parbat-Straße zwar belassen, ihn dort jedoch ein wenig weiter nach Westen verlagern, so Salzhuber. Ziel sei es, den Markt attraktiver zu machen. Denn seine Anziehungskraft habe in den letzten Jahren nachgelassen, hatten die Markthallen München bereits in diesem Frühjahr dem Moosacher Bezirksausschuss mitgeteilt und weiter: »Die Markthändler klagen seit Jahren über zu geringe Umsätze.«

Aus diesem Grund sei es von Vorteil, den ein wenig abseits gelegenen Markt hin zur Hugo-Troendle-Straße, einer wichtigen Durchgangsstraße, zu verlegen, so Salzhuber. Man hoffe, auf diese Weise neue Kunden für den Wochenmarkt gewinnen zu können. Er findet jeden Donnerstagvormittag zwischen 8 und 12 Uhr in einem Teilstück der Nanga-Parbat-Straße statt. Wally Schmidt

Artikel vom 29.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...