Stück der Jungen Bühne Markt Schwaben

Markt Schwaben · „Geheime Freunde“

Anfang November zeigt die Junge Bühne Markt Schwaben ihr neues Stück „Geheime Freunde“.	Foto: VA

Anfang November zeigt die Junge Bühne Markt Schwaben ihr neues Stück „Geheime Freunde“. Foto: VA

Markt Schwaben · Gerade schloss sich der Vorhang der Theaterhalle Markt Schwaben zum letzten Mal bei dem Musical „Show Dogs“, da wartet der Theaterverein Markt Schwaben schon mit seiner neuen Produktion auf.

Dieses Mal allerdings ist es ein höchst anrührendes Stück zum Nachdenken, das die Junge Bühne präsentiert: „Geheime Freunde“ von Rudolf Herfurtner, das auf dem berühmten Bestsellerroman „Der gelbe Vogel“ basiert.

Die Geschichte spielt in New York im Jahre 1944. Der Junge Alan Silverman soll sich auf Drängen seiner Familie um das neu zugezogene jüdische Nachbarsmädchen Naomi kümmern, was er anfangs nur widerwillig tut. Die 12-Jährige spricht nämlich kein Wort, sitzt nur auf der Treppe und reißt Papier in Fetzen. Sie wird deshalb von seinen Freunden als „Irre“ bezeichnet. Mit Hilfe einer alten Bauchrednerpuppe gelingt es dem Jungen schließlich, Zugang zu Naomi zu finden. Dabei stellt sich heraus, dass Naomi ein schweres traumatisches Erlebnis hatte…

Das Theaterstück von Rudolf Herfurtner hält sich sehr eng an die Vorlage. Wunderbar einfühlsam werden die Charaktere dargestellt, und gleichzeitig entsteht ein anschauliches Bild der Welt um 1944 in New York. Und die freche Bauchrednerpuppe Charlie setzt sogar immer wieder heitere Akzente. Das Stück lässt keinen unberührt, rüttelt auf und regt den Zuschauer ganz unaufdringlich dazu an, nachzudenken über Freundschaft, Schuld, Gewalt und Faschismus. Es ist sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene geeignet.

Dieses außergewöhnliche Stück - von den Nachwuchsschauspielern der Jungen Bühne und einigen Darstellern der Weiherspiele glänzend gespielt – sollte niemand versäumen. Da es nur dreimal aufgeführt wird, sollte man sich rechtzeitig Karten besorgen. Aufführungstermine sind Donnerstag, 3., Freitag, 4., und Samstag, 5. November, jeweils um 19 Uhr in der Theaterhalle Markt Schwaben. Karten kosten 10, ermäßigt 6 Euro, Vorverkauf im Büro, Schlossplatz 1 in Markt Schwaben, Montag, Mittwoch und Freitag 15 bis 18 Uhr, Tel. 0 81 21/2 24 22.

Artikel vom 21.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...