Zweites Kammerkonzert des Kulturvereins

Zorneding · Quintette Faust in Zorneding

Am 6. November steht das Quintette Faust im Zornedinger Martinstadl auf der Bühne.	Foto: VA

Am 6. November steht das Quintette Faust im Zornedinger Martinstadl auf der Bühne. Foto: VA

Zorneding · Am Sonntag, 6. November, findet im Martinstadl Zorneding um 18 Uhr das zweite Konzert im 30. Kammermusikzyklus des Kulturvereins Zorneding-Baldham statt.

Französische Holzbläser-Elite trifft pianistische Führungsqualitäten: Fünf Solo-Bläser der französischen Spitzenorchester in Paris und Lyon bilden das Quintette Faust, das sich mit dem leidenschaftlichen Kammermusik-Pianisten und Künstlerischen Leiter des Kulturvereins, Oliver Triendl, zu einer deutsch-französischen Soirée im Zornedinger Martinstadl zusammenfindet. Beim zweiten Konzert des Kammermusikzyklus ist neben dem selten gespielten Sextett op. 6 des seit 1879 in München wirkenden Spätromantikers Ludwig Thuille die spielfreudige Kleine Kammermusik op. 24 Nr. 2 von Paul Hindemith zu erleben. Als musikalisches Pendant aus dem französischen Nachbarland erklingen das virtuos konzertierende Sextett seines Zeitgenossen Francis Poulenc sowie der ursprünglich als Ballettmusik konzipierte „Danse de la Sorcière“ des polnischen Komponisten Alexandre Tansman, der 1919 nach Frankreich übersiedelte. Einen spannenden Akzent aus der Moderne setzt eine Komposition des 1950 in Paris geborenen Olivier Greif: sein 1997 entstandenes „Ritournelle“ op. 320 nach Texten des Philosophen Gilles Deleuze und einer altenglischen Hymne des 14. Jahrhunderts.

Mit seiner grandiosen Ensemblekultur und überschäumenden Spielfreude repräsentiert das Quintette Faust (Julien Beaudiment, Flöte, Nora Cismondi, Oboe, Nicolas Baldeyrou, Klarinette, Julien Hardy, Fagott, Benoit de Barsony, Horn) eine neue Generation der berühmten französischen Holzbläser-Tradition. Erst kürzlich wurde das Quintett durch fünf Absolventen des Conservatoire National Superieur de musique de Paris gegründet, die neben ihrer Tätigkeit im Orchestre de Paris, Orchestre Philharmonique de France, Orchestre National de France und Orchestre de l’Opera National de Lyon mittlerweile selbst an den Konservatorien in Paris und Lyon unterrichten. Das Quintette Faust konzertierte bereits bei führenden Festivals in Frankreich und Deutschland sowie auf bedeutenden Podien wie dem Concertgebouw Amsterdam und bereitet sich derzeit auf eine Tournee nach China vor. Der Pianist Oliver Triendl studierte unter anderem bei Gerhard Oppitz und Oleg Maisenberg. Seine Konzerttätigkeit führte den vielfachen Preisträger in zahlreiche internationale Musikmetropolen.

Solistisch arbeitete er mit Orchestern wie den Bamberger Symphonikern, Münchner Philharmonikern, der NDR-Radio-Philharmonie, dem Shanghai Symphony Orchestra und der Tschechischen Staatsphilharmonie sowie dem BR-Kammerorchester, der Camerata St. Petersburg und dem Münchener Kammerorchester. Als leidenschaftlicher Kammermusiker konzertierte er unter anderem mit David Geringas, Sabine Meyer, Daniel Müller-Schott, Christian Tetzlaff und Jörg Widmann sowie den Quartetten Auryn, Carmina, Danel, Keller, Prazák und Vogler. Mit Daniel Gaede, Volker Jacobsen und Gustav Rivinius spielt er im Tammuz Klavierquartett. Seit 2003 ist er Künstlerischer Leiter des Kulturvereins Zorneding-Baldham (Kammermusik- und Klavierzyklus), 2006 gründete er das Internationale Kammermusikfestival „Fürstensaal Classix“ in Kempten/Allgäu. Über 50 CD-Einspielungen dokumentieren seinen künstlerischen Rang.

Konzertkarten für die Veranstaltung können im Vorverkauf bei Heide Schneider bestellt werden unter Tel. 0 81 06/2 21 54 oder per E-Mail unter heide.schneider@casa-di-heid.de.

Artikel vom 20.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...