EHC-Spiele am Wochenende großer Erfolg

Grafing · Geduld, Vertrauen, Potential

Grafing · Um Geduld hatte Doug Irwin zuletzt immer wieder gebeten. »Ich habe Vertrauen in meine Jungs, das Potential ist da«, verwies der Trainer des EHC Klostersee auf die durchaus guten Leistungen – wenngleich die Ausbeute in Punkten nur mäßig gewesen war.

Am vergangenen Wochenende scheint der Knoten beim Eishockey-Oberligisten aus Grafing geplatzt zu sein. Beim Gastspiel in Passau gegen die Black Hawks gingen die rot-weißen EHCler als 4:3-Sieger nach Verlängerung vom Eis, wofür es zwei Punkte gab. Am Sonntag feierte man gegen den EV Füssen ein 7:1-Schützenfest. Dass der verdiente Erfolg letztlich vielleicht ein wenig zu hoch ausgefallen ist, störte an diesem Abend im Klosterseer Lager niemanden.

Die wichtigste Erkenntnis aus beiden Begegnungen war für Irwin sowieso: »Viele bei uns haben an diesem Wochenende ihre bislang besten Saisonleistungen gebracht. Entscheidend war die Stabilität über die gesamte Distanz. Es gab kaum Aussetzer, die uns am Ende etwas gekostet hätten.« Was auf die Auswärtspartie in Niederbayern nur teilweise zutraf. In der Drei-Flüsse-Stadt lagen die EHCler nämlich bereits mit 3:1 vorne, bevor die Passauer nach zwei Aussetzern in der Klosterseer Defensive wieder gleichziehen konnten.

Freilich gab es auch daraus positive Schlüsse zu ziehen. »Nach dem 3:3-Ausgleich hätte das Ding durchaus kippen können, doch wir waren stabil genug um die Kontrolle in der Partie wieder zu gewinnen«, lobte der Eishockeylehrer insbesondere auch das »Penalty-Killing«. So wird das Agieren in personeller Unterzahl genannt und das bekam die Truppe um Kapitän Gert Acker sogar erfolgreich hin, als die Strafbank für gut eine Minute lang doppelt besetzt war.

Äußerst effektiv war zudem das Powerplay. Sechs der elf Wochenend-Treffer resultierten aus Überzahl-Situationen. »So effektiv kann es gerne weitergehen«, hofft Irwin, dass die nun erarbeitete Position im erwartet engen Neunerfeld der Oberliga Süd in den anstehenden Aufgaben weiter stabilisiert werden kann. An diesem Freitag geht’s zu den Eisbären vom EV Regensburg (Spielbeginn 20 Uhr). Bereits zum zweiten Mal in der aktuellen Spielrunde gastieren die Rot-Weißen in der Donau-Arena und haben noch eine Rechnung zu begleichen.

Das 3:6 von vor drei Wochen war eine der Niederlagen aus der Kategorie unnötig. Mit mehr Disziplin als beim ersten Aufeinandertreffen, als die Partie quasi auf der Strafbank verloren wurde, und hohem Spieltempo gegen die vielen älteren Semester im Regensburger Profi-Ensemble, sollte was drin sein. Und mit einem zuletzt wie am Fließband skorenden Patrick White (zusammen vier Tore und vier Assists in beiden Spielen). Damit führt der US-Boy die ligaweite Skorer-Wertung nun an. smg

Artikel vom 18.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...