BA-Antrag wurde abgelehnt

Harlaching/Giesing · Kein Spielhaus

Harlaching/Giesing · Sie hatten es sich so schön vorgestellt: Eltern aus der Umgebung des Gartenbaustützpunktes an der Rotbuchenstraße in Harlaching wollten das Anwesen samt Gelände bis zum geplanten Abriss des städtischen Ensembles ungenutzt wissen und in Form eines Spielhauses für Kinder eine vor Ort dringend benötigte Alternative schaffen.

Doch obwohl auch der örtliche Bezirksausschuss dem einmütigen Votum während der letzten Bürgerversammlung gefolgt war und für diese Form der Verwendung ebenso einstimmig eintrat, wird nichts aus den Plänen. Grund: Der Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Stadt lehnte das Projekt Zwischennutzung jetzt ab. In seiner jüngsten Sitzung schlossen sich die Räte damit einem vorangegangenen Votum des städtischen Sozialreferates an. Dort hatte man baurechtliche Gründe für die eigene Verweigerungshaltung angeführt – und sich wiederum auf das Planungsreferat berufen. Nähere Gründe für die Ablehnung wurden nicht bekannt. Nur so viel: die kommunalen Behörden stützen ihre Ablehnung auch auf einen Verweis auf die jüngere Vergangenheit. So hatte der örtliche Sportverein FC Alemannia München das beschriebene Areal als Vereinsheim nutzen wollen, nachdem man frühere Räumlichkeiten eingebüßt hatte. Auch damals bereits hatte die Stadt diese Bestrebungen abgelehnt.

Im übrigen verwiesen Sozialreferat wie Stadtjugendamt in ihrer Begründung darauf, mit dem Kinder- und Jugendtreff Fezi am Wettersteinplatz und dem Kindertreff Akku in Räumlichkeiten der Schule am Agilolfingerplatz gebe es genug spezifische solcher Angebote für Kinder und Jugendliche im 18. Stadtbezirk Untergiesing-Harlaching. Das allerdings sehen bekanntlich andere nicht so. Harald Hettich

Artikel vom 18.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...