Vier spannende Vorlesungen in diesem Semester

Grafing · Kinderuni an der VHS Grafing

Grafing · Nach dem durchschlagenden Erfolg der vergangenen Semester bietet die Grafinger Volkshochschule (VHS), Griesstraße 27, auch dieses Semester wieder die Kinderuni an.

Vier spannende Vorlesungen

Dieses Mal wird es sogar vier spannende Vorlesungen geben, in denen Professoren und Fachleute ihr Wissen kindgerecht an junges Publikum weitergeben und auf Fragen der Kinder eingehen. So soll den Acht- bis Zwölfjährigen die Möglichkeit gegeben werden, einen ersten Kontakt zur Wissenschaft zu knüpfen. Als Auftakt lockt die zum Semesterthema »Wald« passende Vorlesung »(Raub-) Tiere im Wald« am Mittwoch, 19. Oktober ins Dachgeschoss des Bürgerhauses in Ebersberg. Förster Helmut Knauer erklärt, wie der Wald von der Gesellschaft beeinflusst wird, welche Tiere es derzeit noch in unseren Wäldern gibt und welche es vielleicht in Zukunft geben wird.

Eine Woche später, am Mittwoch, 26. Oktober, findet die ebenfalls auf das Semesterthema gemünzte Vorlesung »Im Wald, da ist die Hölle los« statt. Dabei geht es um den Wald selbst, seinen Nutzen und sein Genutzt-Werden durch die Menschen. Was wollen die Menschen vom Wald, wie entwickelt er sich und warum streiten sich die Menschen um den Wald? Diese und noch viele andere Fragen beantwortet der Wald- und Umweltpolitikprofessor Michael Suda zusammen mit seinen Kollegen Anika Gaggermeier und Dominik Himmler. Am Dienstag, 29. November, hält der Professor für Didaktik der Geschichte an der Münchner Ludwig-Maximilians-Universität, Hans-Michael Körner, eine Vorlesung über den wohl berühmtesten bayerischen Monarchen. »König Ludwig II« heißt das Thema, seine exzentrische Natur, seine Schlösser und nicht zuletzt sein Tod sind bis heute legendär. Die letzte Vorlesung ist zeitlich ein bisschen von den anderen entfernt, und das aus gutem Grund: Ende Januar beginnt das chinesische Neujahr. Passend dazu findet am Mittwoch, 15. Februar, die Vorlesung »Schmatzen und Schlürfen erlaubt – Essen und Trinken in China« statt.

Schmatzen und schlürfen vornehm?

Der Sinologie-Professor Thomas Höllmann erklärt, warum Schmatzen und Schlürfen in China sogar als vornehm gelten kann, und gibt andere spannende Einblicke in die chinesische Kultur. Die Vorlesungen finden alle von 15 bis 16 Uhr im Klosterbauhof Ebersberg (Dachgeschoss) statt. Die Kinder können entweder einzelne Vorlesungen zum Preis von 3 Euro besuchen oder sich die Semesterkarte für 5 Euro kaufen, um dann jede Vorlesung für 1 Euro hören zu können.

Artikel vom 20.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...