Stadträtin nimmt an Aktion bei der Caritas teil

Schwabing/Milbertshofen · Tausend tauscht die Rolle

Claudia Tausend (m.) hat im Caritas Zentrum an der Aktion »Rollentausch 2011« teilgenommen. 	F. Privat

Claudia Tausend (m.) hat im Caritas Zentrum an der Aktion »Rollentausch 2011« teilgenommen. F. Privat

Schwabing/Milbertshofen · Die Stadträtin Claudia Tausend hat an der Aktion »Rollentausch 2011« teilgenommen und am 13. Oktober die Gemeindeorientierte Soziale Arbeit (GSA) im Caritas Zentrum Schwabing/Milbertshofen, Hiltenspergerstraße 80, besucht.

»So umfangreich habe ich mir das Zentrum gar nicht vorgestellt«, meinte die SPD-Politikerin, nachdem sie alle Dienste und Projekte der Caritas bei einem Rundgang kennengelernt hatte. »Wir freuen uns sehr, dass Frau Tausend diese Aufgabe mit so viel Einsatz geleistet hat und ihr Interesse einer Bevölkerungsgruppe widmet, die mit vielfältigen Schwierigkeiten zu kämpfen hat«, erklärte Fachdienstleitung Katja Stiehler. Besonders positiv sei gewesen, dass sich Frau Tausend tatkräftig in den direkten Kontakt mit Hilfesuchenden begeben hat. Über ihr Mitwirken in der Sozialen Beratung und in der Lebensmittelausgabe hat sie sich einen Eindruck vom Alltag der Menschen verschafft, deren Lebensgestaltung finanzielle und soziale Härten prägen.

Die Gemeindeorientierte Soziale Arbeit ist einer von sechs Fachdiensten und Angeboten des Caritas-Zentrums. Zusammen mit vielen ehrenamtlichen Mitarbeitern und in Kooperation mit den katholischen Pfarreien setzen sich die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen für die Teilhabe von Menschen ein, die von finanziellen und sozialen Schwierigkeiten bedroht sind.

Die Aktion Rollentausch wurde vom bayerischen Sozialministerium angeboten und fand vom 4. bis zum 14. Oktober statt. 25 Kommunalpolitiker aus allen Parteien besuchten in diesem Zeitraum auf Einladung des Caritas-Vorstands unterschiedliche Caritas-Einrichtungen für Familien, Kinder, Jugendliche, alte, kranke und behinderte Menschen und tauschten für einige Stunden die Rollen mit den Mitarbeitern.

Artikel vom 19.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...