Konrad Hetz stellt seine Werke im Rathaus Vaterstetten aus

Vaterstetten · »Die Farbe soll im Kopf entstehen«

Konrad Hetz stellt in Vaterstetten aus.	Foto: Privat

Konrad Hetz stellt in Vaterstetten aus. Foto: Privat

Vaterstetten · Von Mittwoch, 26. Oktober, bis Freitag, 11. November, stellt der Maler und Grafiker Konrad Hetz seine Grafiken im Rathaus Vaterstetten, Wendelsteinstraße 7, aus. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Dienstag, 25. Oktober, um 19 Uhr.

Zur Begrüßung am Dienstag spricht Bürgermeister Robert Niedergesäß. Irene Hallmann-Strauß, Mitglied der Ausstellungskommission übernimmt die Einführung. Die Ausstellung ist zu den Geschäftszeiten des Rathauses, Montag bis Freitag von 8 bis 12 Uhr, Donnerstag 14 bis 18 Uhr, geöffnet. In »Ausschnitte 2« zeigt der gebürtige Münchner Arbeiten in den Techniken der Radierung, Aquatinta, Vernis mou und Linolschnitt, die er in kleinen Auflagen (bis zu fünf Exemplaren) in der eigenen Werkstatt druckt. Zeichnungen und Tuschezeichnungen werden ebenfalls zu sehen sein. Alle Bilder sind, bis auf wenige Ausnahmen, Schwarz-Weiß. »Die Farbe soll beim Betrachten im Kopf entstehen«, so Konrad Hetz, der in seinen abbildhaft-realistischen Arbeiten Details, Ausschnitte von Häusern, von Menschen, von Landschaften, der Technik, also von der Umwelt und der Umgebung aufgreift.

Konrad Hetz studierte Malerei und Grafik in München. Er war langjähriger Vorsitzender des Schutzverbands Bildender Künstler, Bayern und Präsident der Ausstellungsleitung des Vereins Pavillon. Konrad Hetz ist Sprecher der Münchner Künstlervereinigung »Seerosenkreis« und Träger des Seerosenrings. 1996 zeichnete ihn die Landeshauptstadt München mit dem Seerosenpreis aus.

Artikel vom 22.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...