Veranstaltung des Historischen Vereins

Glonn · Die bayerischen Italiener

Erstaunlich viele Italiener zog es in den Ebersberger Raum.	Foto: Daniela Crescenzio

Erstaunlich viele Italiener zog es in den Ebersberger Raum. Foto: Daniela Crescenzio

Glonn · Am Mittwoch, 19. Oktober, lädt der Historische Verein für den Landkreis Ebersberg um 19.30 Uhr in den Jagdsaal des Schlosses Zinneberg in Glonn zur Veranstaltung »Bayerische Italiener in München und im Ebersberger Raum«.

Zur Teilnahme sind alle an der Geschichte und Kultur Interessierten eingeladen. Der Eintritt ist frei. Erstaunlich viele Italiener zog es im Lauf der vergangenen Jahrhunderte in den Ebersberger Raum. So beteiligten sich etwa Kaufleute aus dem Friaul rege und innovativ an der berühmten Sebastianidult, ja, einige von ihnen ließen sich gar dauerhaft in Ebersberg nieder. Zu diesen gesellen sich bekanntere Italiener, wie die Familie Dall’Armi aus Trient, die bei Ebersberg lebte, die Familie Arco aus dem gleichnamigen Ort am Gardasee, deren Nachfahren lange Zeit Besitzer des Schlosses Zinneberg bei Glonn waren. Zur in Italien sehr mächtigen Familie der Marchesi Pallavicini aus Genua fand sich eine faszinierende Geschichte, wie vier wichtige Münchner Kunstwerke einen langen Weg nach Italien nahmen und schließlich wieder nach Bayern zurückkehrten.

Den Spuren von bayerischen Italienern folgt die Münchner Historikerin Daniela Crescenzio seit Jahren. Ihre erstaunlichen Ergebnisse für den Landkreis Ebersberg stellt sie nunmehr auf Einladung des Historischen Vereins für den Landkreis Ebersberg in einem Vortrag mit Fotos aus der Region und den italienischen Ursprungsorten vor. Als Italienerin legt sie Wert darauf, die Geschichte mit einem Blick sowohl von »Norden nach Süden« als auch von »Süden nach Norden« zu begreifen und zu erklären.

Artikel vom 18.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...