Für Kinder und Jugendliche ab November: Mit Clarissa Hopfensitz und Vincent Kraupner

Moosach · Schauspielunterricht im Pelkovenschlössl

Moosach · Die Schauspielgruppe der »Linie 1« hatte sich einen guten Ruf erworben, sowohl unter den Teilnehmern als auch unter den Besuchern ihrer Aufführungen.

Die bisherige Kursleiterin Julia Schönfeld – inzwischen Geschäftsführerin im Kultur- und Bürgerhaus Pelkovenschlössl – konnte die Kurse nicht mehr fortführen. Nun werden zwei neue Schauspiel-Lehrer den Unterricht aufnehmen. Es können daher nicht nur ein Kurs für Erwachsene, sondern auch zwei Kurse für Kinder angeboten werden.

Die Leiterin der Kinderkurse ist Clarissa Hopfensitz. Sie ist gebürtige Augsburgerin und in Ries aufgewachsen. Nach dem Abitur hat sie eine dreijährige Ausbildung zur Theater- und Filmschauspielerin an der Internationalen Schule für Schauspiel und Acting in München absolviert. Sie war mehrere Jahre Ensemblemitglied beim Tatwort Improvisationstheater. Danach hat sie in den Performing Arts Studios München eine Musicalausbildung begonnen. Es folgten neben kleineren Film- und Fernsehrollen Engagements als Sängerin bei Schuhbecks Teatro in München und zuletzt eine Musical Tournee im Norden und Osten Deutschlands. Seit 2009 unterrichtet Hopfenspitz Schauspiel für Kinder und Jugendliche und hat aus einer Mischung aus verschiedenen Schauspieltechniken (Tchechov/Strasberg/Meisner/Johnstone) ihr eigenes Konzept entwickelt, bei dem vor allem Leichtigkeit und Spielfreude vermittelt werden sollen.

Den neuen Leiter der Erwachsenenkurse kennen viele Moosacher schon von »Moosach macht Oper«. Vincent Kraupner wurde in München geboren. Er begann zunächst ein Schauspiel- und Klarinettenstudium am Conservatoire National in Avignon und absolvierte anschließend den Diplomstudiengang in Sprachen, Wirtschafts- und Kulturraumstudien an der Universität Passau. Im Rahmen von Gastregieassistenzen und -hospitanzen am Münchner Volkstheater, dem Staatstheater Nürnberg, bei der bremer shakespeare company sowie den Salzburger Festspielen lernte er das Regiehandwerk unter anderem bei Regisseuren wie Achim Freyer, Dieter Dorn und Georg Greiwe. Eine enge Zusammenarbeit verbindet Vincent Kraupner mit Gil Mehmert, für den er in Produktionen als Regieassistent und Produktionsleiter tätig war.

Eigene Schauspiel- und Operninszenierungen unter anderem in München am Prinzregententheater und in der Pasinger Fabrik, außerdem beim Theaterfestival in Avignon. Für das Junge Schauspiel-Ensemble München inszenierte er das Stück »Music-Hall« von Jean-Luc Lagarce. Die Inszenierung wurde bei den Bayerischen Theatertagen 2009 am Landestheater Coburg mit dem Preis für die Beste Ensembleleistung ausgezeichnet.

In den Jahren 2009/ 2010 leitete er das Festival für Neue Dramatik am Theater Halle 7 in München, wo er auch bei der deutschsprachigen Erstaufführung des Stückes »Kannibalen« von Ronan Chéneau Regie führte. Seit 2008 ist er für das von der Stadt München unterstützte Stadtteilkulturprojekt »Moosach macht Oper« tätig. Dort brachte er bereits drei Musiktheater-Produktionen auf die Bühne, die Opern »Aschenputtel« von G. Rossini (für das Libretto verfasste er eine deutsche Neudichtung), Humperdincks Märchenoper »Hänsel und Gretel« sowie 2011 das Musical »Der Kleine Horrorladen«. Neben der Regiearbeit ist Vincent Kraupner als Dozent für Schauspiel in Deutschland (unter anderem an der Neuen Münchner Schauspielschule) und Frankreich tätig.

Clarissa Hopfensitz teilt ihren Kurs in zwei Gruppen auf: »Kids on Stage« (sechs bis elf Jahre). Der Kurs findet jeden Dienstag (insgesamt zehnmal) im Pelkoven­schlössl statt und dauert jeweils 60 Minuten. Los geht es am Dienstag, 15. November, von 14 bis 15 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf acht bis zwölf Kinder beschränkt. »Teens on Stage« (ab zwölf Jahren) findet ebenfalls jeden Dienstag (insgesamt zehnmal) im Pelkoven­schlössl statt und dauert jeweils 90 Minuten. Los geht es ab Dienstag, 15. November, von 15.30 bis 17 Uhr. Die Teilnehmerzahl ist auf acht bis zwölf Jugendliche beschränkt. Anmeldung und Informationen: Clarissa Hopfensitz. Tel. 01 71/8 33 89 09 oder per E-Mail an: clarissa.hopfensitz@gmx.de.

Der Erwachsenen-Kurs soll jeweils donnerstags ab Donnerstag, 8. Dezember, stattfinden. Zehnmal 120 Minuten, jeweils von 19.30 bis 21.30 Uhr im St. Martin- Pfarrsaal, Chemnitzer Platz 9. Termine: 8. und 15. Dezember, 12., 19. und 26. Januar, 2. und 9. Februar, 1., 8. und 15. März. Die Teilnehmerzahl ist auf sieben bis zwölf Personen beschränkt. Anmeldung und Informationen bei Vincent Kraupner. Tel. 43 59 78 53 oder 01 74/3 18 85 26. E-Mail: mail@vincentkraupner.de.

Artikel vom 23.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...