Mary Shelleys Frankenstein im Kunstforum

Bogenhausen · Vom Fluch des Machbaren

Francis Fulton-Smith und Verena Klein lesen aus Mary Shelleys »Frankenstein«. 	Fotos: VA

Francis Fulton-Smith und Verena Klein lesen aus Mary Shelleys »Frankenstein«. Fotos: VA

Bogenhausen · Am Freitag, 28. Oktober, um 20 Uhr, interpretiert Francis Fulton-Smith, bekannt als der »gute Seriendoktor Kleist« zusammen mit der Schauspielerin Verena Klein den »bösen Doktor« Frankenstein.

Die Lesung aus dem Klassiker von Mary Shelley findet im Kunstforum Arabellapark der Stadtbibliothek und der MVHS am Rosenkavalierplatz 16 statt. Karten können unter Tel. 0 89 / 9 28 78 10 reserviert werden. Vor dem Hintergrund aktueller Debatten um Gentechnik und therapeutisches Klonen erhält der häufig nur als Gruselschocker verwurstete Klassiker von Mary Shelley eine ungeahnte Aktualität. Insbesondere die Entschlüsselung des kompletten menschlichen Genoms rückt die künstliche Erschaffung des Menschen in immer greifbarere Nähe.

Und nicht nur das: Durch gezielte Manipulation einzelner Gene oder Genabschnitte, durch von der Natur nicht vorgesehene Neukombination verschiedener Gene oder gar Genen verschiedener Arten ist vorstellbar, dass es künftig Humanoide geben wird, die mal mehr, mal weniger mit dem Menschen, wie wir ihn heute kennen, zu tun haben werden. Werden solche Wesen Gefühle haben, werden sie uns dankbar sein, uns beherrschen, verfluchen? Erzählt wird die Geschichte des jungen Arztes Victor Frankenstein, der einen künstlichen Menschen, das Monster erschafft, das gegen seinen Erzeuger rebelliert. Der Roman von Mary Shelley ist ein zeitloses Lehrstück, das vor einer entgrenzten menschlichen Vernunft warnt, die sich, gottgleich, Leben nach eigenem Gutdünken schafft.

Artikel vom 17.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...