Komödie ab Freitag im Theater Gut Nederling

Moosach · Ein Geizhals auf der Bühne

»Da Pfenningfuchser« heißt die Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer. 	Foto: VA

»Da Pfenningfuchser« heißt die Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer. Foto: VA

Moosach · »Da Pfenningfuchser« heißt die Komödie in drei Akten von Peter Landstorfer, die am Freitag, 21. Oktober, im Theater Gut Nederling uraufgeführt wird.

Zum Inhalt: Der Bauer und Kiesgrubenbesitzer Dugg Bertl ist im wahrsten Sinn des Wortes ein »Pfenningfuchser«, ein richtiger Geizhals, wie er im Buche steht. Er dreht jeden Pfennig lieber dreimal um, bevor er ihn ausgibt. Zwar hat sich sein Gesinde längst daran gewöhnt, dass er die Größe der Knödel abmisst, ein Loch in der Schuhsohle mit Zeitungspapier stopft oder auch das Papier fürs »Häuserl« abzählt, dennoch überrascht er sie immer wieder mit neuen, wahnwitzigen Sparideen. Sogar der Ordensschwester Gibmera verwehrt er den zunächst versprochenen Kies für den Umbau ihres Heims, weil er in Gernot Nigl einen solventen Abnehmer seines gesamten Steinbruches sieht. Doch dann wird Bertl sein Geiz fast zum Verhängnis. Ein kaputter Zaun, der aus Geiz nicht repariert wird, eine Zaunlatte, die herumliegt, ein rostiger Nagel, der heraussteht, und Bertl, der prompt hineintritt. Für einen richtigen Arzt zu geizig, soll ihm der örtliche Bader und Totengräber Endwartner Wugg helfen. Doch kein Aderlass, kein Schröpfen und auch keine speziellen Tropfen scheinen zu helfen, bis Endwartner dann zu einer wirklich heilsamen Rosskur ansetzt. Letztendlich muss Bertl erkennen, dass er in seinem bisherigen Leben viel zu geizig war. Von nun an will er sich zusammen mit seinem Freund Zwirnschartner viel mehr Spaß und Vergnügen leisten. Doch da macht ihm zu guter Letzt seine Haushälterin Berta einen sauberen Strich durch die Rechnung…

Das Landstorfer Ensemble existiert seit 27 Jahren und nannte sich bis 2001 »Die Bühne im Hirschgarten«. Bedingt durch den Umzug von der alten Spielstätte im Hirschgarten in das neu erbaute »Theater Gut Nederling«, wurde auch ein neuer Name für die Bühne notwendig: »Das Landstorfer Ensemble«. Die meisten Mitglieder des Landstorfer Ensembles spielen seit ihrer Jugend zusammen Theater. Sie lernten unter dem bereits verstorbenen Regisseur Hans Heißner die Grundregeln des Schauspiels. »Da Pfenningfuchser« läuft bis Samstag, 3. Dezember, und wird außer Montag und Dienstag täglich aufgeführt. Karten unter Tel. 89 22 05 02.

Artikel vom 19.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...