Piazolo half bei der Caritas-Außenstelle in Giesing mit

Giesing · Gelungener Rollentausch

Michael Piazolo beim Umräumen in der Kleiderkammer der Giesinger Caritas.	Foto: Privat

Michael Piazolo beim Umräumen in der Kleiderkammer der Giesinger Caritas. Foto: Privat

Giesing · Der bayerische Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Michael Piazolo (Freie Wähler) hat an der Aktion »Rollentausch 2011« teilgenommen und am 10. Oktober die Caritas-Außenstelle in der Hohenschwangaustraße 24, 81669 München, besucht.

In der Außenstelle betreibt die Caritas eine Beratungseinrichtung und eine Kleiderkammer. Nach der Begrüßung und Einführung in die verschiedenen Fachbereiche des Caritas-Zentrums durch den Zentrumsleiter Günther Kraus, fand ein halbstündiges Fachgespräch über die gemeindeorientierte Soziale Arbeit mit der vor Ort tätigen Beraterin Brigitte Buchberger und dem zuständigen Fachdienstleiter Stefan Schelling statt. Michael Piazolo unterstützte anschließend drei ehrenamtliche Helferinnen in der Kleiderkammer tatkräftig bei der jährlichen Umräumaktion zur Umstellung auf Winterbekleidung. »Wichtig«, so erklärte Piazolo nach seinem Einsatz, »sei die Niederschwelligkeit sozialer Angebote. Die Politik dürfe sich aber nicht allein auf das Ehrenamt verlassen, sondern es braucht beides, professionelles und ehrenamtliches Engagement.« Weil sich immer noch mehr Frauen als Männer im sozialen Bereich engagieren, fordert er: »Auch tatkräftige Männer sollten sich verstärkt für den Sozialbereich begeistern können«.

»Wir freuen uns sehr, dass Michael Piazolo diese Aufgabe mit so viel Einsatz geleistet hat und haben deutlich gemacht, dass es Armut nicht nur bei Familien, sondern auch vermehrt bei älteren Menschen gibt«, erklärte Stefan Schelling. Als besonders positiv bewertete er, dass sich Piazolo im Anschluss noch Zeit für ein Gespräch mit ihm und der vor Ort zuständigen Mitarbeiterin genommen hat. Die Caritas betreibt mit der Gemeindeorientierten Sozialen Arbeit in Giesing einen sozialen Beratungsdienst, der Bürgerinnen und Bürger aus den Stadtteilen Obergiesing, Untergiesing-Harlaching und der Landkreisgemeinde Grünwald bei sozialen Problemen unbürokratisch unterstützt. Die Aktion Rollentausch fand vom 4. bis 14. Oktober statt. 26 Kommunalpolitiker aus allen Parteien besuchten in diesem Zeitraum unterschiedliche Einrichtungen für Familien, Kinder, Jugendliche, alte, kranke und behinderte Menschen und »tauschten für einige Stunden die Rollen« mit den Mitarbeitenden.

Artikel vom 16.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...