FFW Grünwald freut sich über neue Drehleiter

Grünwald · Kommandanten-Duo gewählt

Kommandant Thomas Lix, Bürgermeister Jan Neusiedl und der stellvertretende Kommandant Anton Portenlänger vor der neuen Drehleiter.	Foto: VA

Kommandant Thomas Lix, Bürgermeister Jan Neusiedl und der stellvertretende Kommandant Anton Portenlänger vor der neuen Drehleiter. Foto: VA

Grünwald · Anfang Oktober waren alle aktiven Mitglieder der Feuerwehr Grünwald zur Neuwahl des Kommandanten und seines Stellvertreters aufgerufen worden.

Wegen der im November auslaufenden Amtsperiode des ersten Kommandanten Thomas Lix und des stellvertretenden Kommandanten Anton Portenlänger mussten Nachfolger bestimmt werden. In der von Bürgermeister Jan Neusiedl geleiteten Wahl zeigten die Feuerwehrleute, wie sehr sie mit ihrem Führungsduo bisher zufrieden waren: die nahezu vollständig angetretene Mannschaft wählte die beiden Amtsinhaber mit überwältigender Mehrheit auch für die kommenden sechs Jahre wieder in ihre Ämter.

Bürgermeister Neusiedl gratulierte den beiden zur eindeutigen Wiederwahl und sprach seine Zuversicht auf weiterhin gute Zusammenarbeit aus. Der alte und neue Kommandant Thomas Lix bedankte sich bei der Mannschaft für das offensichtliche Vertrauen, und ist gespannt »ob die kommenden sechs Jahre genauso schnell vergehen wie die letzten«. An spektakulären Einsätzen während seiner Amtszeit habe es ja nicht gemangelt.

Neue Drehleiter ist angekommen

Bereits einen Tag vorher traf der ganze Stolz der Feuerwehr Grünwald im Gerätehaus ein: das neue Drehleiterfahrzeug, das die in die Jahre gekommene bisherige Drehleiter ersetzt. Das alte Fahrzeug funktionierte bis zuletzt gut, wurde jedoch zunehmend störanfälliger. Wegen des hohen Alters von weit über 30 Jahren ist die Ersatzteilversorgung nicht mehr gewährleistet und längerfristige Ausfälle und Störungen während Einsätzen waren nicht mehr auszuschließen.

Das neue Fahrzeug wurde von den beiden Gerätewarten Wolfgang Reger und Peter Lix, die auch die Konfiguration und die Ausschreibung des Feuerwehrautos übernommen hatten, am Donnerstagabend vom Produktionsstandort Karlsruhe des Herstellers Metz mit nach Grünwald gebracht. Die Fahrzeugweihe wird im Frühjahr stattfinden. In den nächsten Monaten ist bereits ein intensives Trainings- und Ausbildungsprogramm für die gesamte Mannschaft eingeplant, um sich mit dem neuen Rettungsgerät vertraut zu machen und es im Einsatz einwandfrei bedienen zu können. Bei dem Fahrzeugaufbau handelt es sich um eine »METZ L32A« (DLAK 23/12) mit 32 Meter Einsatzhöhe und abwinkelbarem Korb­arm, auf einem Fahrgestell Atego von Mercedes Benz mit Allradantrieb und Automatikgetriebe.

Es wurde mit umfangreicher Ausrüstung ausgestattet, wie beispielweise einer Krankentragenhalterung, die die Rettung von Personen aus Fenstern und von Balkonen ermöglicht, einem Wasserwerfer für den Löscheinatz aus der Höhe (z.B. bei Dachstuhlbränden), diverser Beleuchtung und vielem mehr.

Artikel vom 13.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...