Gegen Füssen will EHC Konto aufbessern

Grafing · Punkte liegen gelassen

Grafing · Vier Punkte aus den ersten fünf Meisterschaftsspielen – die Ausbeute des EHC Klostersee ist relativ mager ausgefallen, ohne dass die Leistungen wirklich schwach gewesen wären. „Wir haben schon einige Punkte liegen gelassen“, ärgert sich Trainer Doug Irwin.

An diesem Sonntag wollen die Grafinger Rot-Weißen ab 17.30 Uhr auf eigenem Eis gegen den EV Füssen in erster Linie eines: Das Konto aufbessern. „Von 40 Minuten Überlegenheit im Spiel oder sogar noch mehr können wir uns nichts kaufen. Wir müssen selbst effektiver auftreten und dürfen uns nicht wieder mit ein oder zwei leichten Gegentoren selbst schaden“, fordert der Eishockeylehrer, der zu Wochenbeginn zwei Tage fehlte.

Nur zwei Tage muss man sagen, denn Irwin ließ sich nach andauernden Schmerzen im Knie per Arthroskopie einen Teil des Meniskus entfernen. „Ich fühle mich schon wieder ganz gut“, meinte der Eishockeylehrer am Mittwochabend, als er bereits wieder im Eisstadion anzutreffen war und über mögliche Umstellungen grübelte. Ob es interne Umstellungen geben werde, wolle er erst nach dem Abschlusstraining entscheiden.

„Drei, vier Mal besser zu sein als der Gegner, aber trotzdem zu verlieren zerrt an den Nerven“, sieht Irwin bei seiner Truppe in erster Linie ein mentales Problem. Mit dem Selbstvertrauen wird es freilich weiter in den Keller gehen, je länger diese Phase der ungenutzten Möglichkeiten anhält. „Wir nehmen alles, auch so genannte dreckige Tore durch Abstauber oder abfälschen. Hauptsache wir machen mal fünf oder sechs Dinger.“ Aktuell stehen im Schnitt zwei Treffer für die EHCler zu Buche und das reicht im Eishockey eben selten, um zu gewinnen.

Die Gäste aus Füssen sind ebenfalls nicht sonderlich gut aus den Startlöchern gekommen, die Heimpleite gegen den EV Regensburg war sicher nicht eingeplant. Allerdings haben sich die Leopards inzwischen gefangen und am vergangenen Wochenende in Passau (2:1) und gegen die Tölzer Löwen (6:4) voll gepunktet. Interner Topskorer bei den Allgäuern ist Pavel Mojtek. Der 30-jährige ehemalige tschechische Juniorennationalspieler mit zusätzlich deutschem Pass hat die Saisonvorbereitung noch beim Zweitligisten ESV Kaufbeuren mitgemacht und ist von den Füssenern erst kürzlich nachverpflichtet worden.

An weiteren namhaften Einzelspielern fehlt es im EVF-Team nicht: Sascha Golts kann auf viele Jahre in der russischen KHL zurückblicken, Ruslan Bezsh­chasnyi nahm mit der Ukraine schon an A-Weltmeisterschaften teil und der Deutsch-Kanadier Eric Nadeau scorte erfolgreich in der zweiten Bundesliga. Und ganz nebenbei kommt es am Sonntag im Grafinger Eisstadion zur Neuauflage des letztjährigen süd-internen Playoff-Duells. smg

Artikel vom 16.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...