Sitz des Dekanats im 12. Jahrhundert

Feldmoching · Bedeutender Ort

Feldmoching · Feldmoching war um 1100 der größte und bedeutendste Ort auf dem Gfild, der Ebene zwischen Dachauer Moos und der Isar im Norden Münchens.

1200 Jahre Feldmoching

Gfild bedeutet sinngemäß »freies Feld, flaches Land«, berichtet Stadtteilhistoriker Helmut Keßler. Die Fläche des Gfild reichte von Moosach, Feldmoching, Hochmuting und Schleißheim über Eching, Neufahrn, Garching, Dietersheim und Fröttmaning bis Freimann. Als Hauptort auf dem Gfild wurde Feldmoching im 12. Jahrhundert Sitz des Dekanats mit dem Sendgericht (das heißt Sühnegericht), das jedoch bald an das nach 1158 aufblühende München abgegeben werden musste.

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...