Volksbühne Neubiberg Ottobrunn sucht Laiendarsteller

Neubiberg/Ottobrunn · Wer will mitspielen?

Derzeit zeigen die begeisterten Laien-Darsteller der Volksbühne den bayerischen Schwank »Da Schippedupfer«. 	Foto: Privat

Derzeit zeigen die begeisterten Laien-Darsteller der Volksbühne den bayerischen Schwank »Da Schippedupfer«. Foto: Privat

Neubiberg/Ottobrunn · »Der schlimmste Schritt ist immer der auf die Bühne«, bekennt Gabriele Popp, Spielleiterin der Volksbühne Neubiberg Ottobrunn. Seit vielen Jahren gehört sie dem Theaterverein schon an und hat unzählige Male selbst auf der Bühne gestanden.

»Das Lampenfieber wird aber nicht weniger, und das ist auch gut so«, findet sie. Der traditionsreiche Theaterverein feierte vor drei Jahren seinen 60. Geburtstag. Seit seiner Gründung spielen die begeisterten Theaterspieler fünf Stücke im Jahr. Aufführungsort ist das Gasthaus Leiberheim in Waldperlach im Nixenweg 9.

Rund 80 Mitglieder zählt der Verein, davon stehen rund 30 abwechselnd auf der Bühne. Obwohl die Volksbühne auch eine Kindergruppe hat, suchen die passionierten Darstellern nach jungen Talenten zwischen 18 und 30 Jahren. »Vor allem junge Männer fehlen uns«, betont die Spielleiterin. Gespielt werden hauptsächlich bayerische Volks- und Boulevardstücke, diese allerdings auch in bayerischer Sprache, informiert sie weiter. Da braucht man natürlich auch junge Darsteller, auch Kandidaten für die Rolle des jugendlichen Liebhaber stehen ganz oben auf der Besetzungsliste. Aber nicht nur Jugendliche, sondern auch Männer zwischen 40 und 60 Jahren werden zur Verstärkung gesucht. Pro Theaterstück werden etwa acht bis zehn Personen gebraucht. Um zu gewährleisten, dass auch jeder mal mitspielen darf, sollte man als Darsteller nur maximal in zwei der fünf jährlichen Stücke mit von der Partie sein.

Damit eine Aufführung glatt über die Bühne gehen kann, sind viele helfende Hände nötig. So braucht es Freiwillige, die sich um den Bühnenbau kümmern, die die Kostüme, übrigens allesamt Original-Kostüme aus der Jahrhundertwende, pflegen, Techniker, die für die richtige Beleuchtung sorgen und viele mehr. »Wir sind stolz darauf, dass wir immer noch nur acht Euro für die Karten nehmen«, betont der Vorsitzende des Vereins, Ralf Hiltwein. »Rund 180 Plätze umfasst der Theatersaal, die meisten Vorstellungen sind ausverkauft«, freut sich Hiltwein. Nicht nur er steht gerne auf der Bühne, auch seine Familie, überhaupt gibt es viele »Darstellerdynastien« im Theaterverein, weiß Hiltwein zu berichten. »Wen das Schauspielfieber gepackt hat, den lässt es so schnell nicht mehr los«, betonen Ralf Hiltwein und Gabriele Popp. Allerdings reich werden kann man damit nicht, denn die Darsteller arbeiten ebenso wie die Helfer allesamt ehrenamtlich.

Gestartet hat gerade das Stück »Da Schippedupfer«, das noch bis Ende Oktober immer von Freitag bis Sonntag gezeigt wird. Wer mehr über die Arbeit des Vereins und die nächsten Spieltermine wissen möchte, erreicht den Verein unter www.volksbuehne-neubiberg-ottobrunn.de Woschée

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...