»Botschaften in Farbe«

Neuperlach · Gemäldeausstellung

Eine fabenfrohe Ausstellung von Alberta Pfeifhofer beim SVN in Neuperlach.	Foto: SVN

Eine fabenfrohe Ausstellung von Alberta Pfeifhofer beim SVN in Neuperlach. Foto: SVN

Neuperlach · Die nächste Ausstellung in der galerie S im Sportcenter des SVN München e.V., Staudingerstraße 20, 81735 München, wird eröffnet am Freitag, 21. Oktober, um 19 Uhr. Die Ausstellung kann bis zum 14. Dezember, täglich von 8 bis 22 Uhr besucht werden.

Alberta Pfeifhofer, aus Südtirol, stellt ihre Bilder unter dem Thema »Botschaften in Farbe«, wo die Farbe die Botschaft ist. Mit der Farbe sendet die Künstlerin optische Botschaften aus, die im empfindsamen Betrachter feine seelische Schwingungen auslösen. Es sind keine harten oder grellen Farben, es sind eher weiche Töne, die zum näheren Hinschauen verleiten. Die Bilder erzählen von Landschaften, Bergen, Blumen und Menschengruppen. Nicht abbildhaft, sondern eher in die Abstraktion, ins Meditative geleitend. Mit dem Spachtel werden Acrylfarben auf den weißen Untergrund aufgetragen, schwungvoll, sehr lebendig. Es sind viele Bilder aus der neuesten Schaffensperiode der Künstlerin, die damit zu einer eigenen, unverwechselbaren Sprache gefunden hat, die sie Botschaften nennt.

Botschaften des Friedens, des Vertrauens, der Liebe und der Ruhe – in den Bergen etwa. Sie wäre zufrieden, sagt sie, wenn sie imstande wäre, die Schöpfung Gottes mit leichten Linien zu unterstreichen – aber sie habe dieses Ziel noch nicht erreicht. Sie scheint aber auf dem besten Wege dorthin zu sein, nach der Zusammenarbeit mit namhaften Künstlern, der Teilnahme an internationalen Ferienakademien, dem Besuch von Abendkursen und mehreren Gemeinschafts- und Einzelausstellungen im In- und Ausland.

Artikel vom 16.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...