Mittelschüler studieren in einer Woche ein Musical ein

Moosach · »Erde dreh!« ein Erfolg

Beim Erarbeiten hatten die Schüler dank einer Stiftung professionelle Anleitung. 	Foto: VA

Beim Erarbeiten hatten die Schüler dank einer Stiftung professionelle Anleitung. Foto: VA

Moosach · Rund 70 Fünft- und Sechstklässler der Mittelschule an der Haldenbergerstraße probten unter professioneller Anleitung das Musical »Erde dreh!«.

Sie haben viel Kraft, Energie und Nerven aufgewendet. Schweiß, Muskelkater und Müdigkeit gehörten zum Probenalltag. Es galt, das Gefühl zu überwinden, »Das schaffe ich nie – das traue ich mir nicht zu«. Aber sie haben es geschafft. Sie stürmten vor vollbesetzter Aula die Bühne und begeisterten das Publikum, Junge und Erwachsene, mit ihren schnellen, aktionsreichen Tanzeinlagen. Alles exakt, mit Schwung und Lebensfreude. Die Geschichte handelt von der Erde, die sich nicht mehr dreht. Die Menschen sind geschockt. Sie fragen sich: Sind wir es, die den Stillstand verursacht haben? Durch die Eingriffe in die Natur? Durch die Klimaerwärmung? Oder sind Außerirdische schuld?

Sie lernen die Gedankensprache

Es gibt Gerüchte, Aliens seien auf der Erde gelandet. Die Menschen sind verzweifelt, es droht eine Katastrophe. Sie müssen die Erde unbedingt wieder in Gang bringen. Jedoch wissen sie nicht, wie sie das schaffen sollen – und sie haben auch nicht viel Zeit. Die Tiere der Welt versammeln sich, ebenso die Maschinen. Sie machen den Menschen große Vorwürfe. Deswegen zögern sie, den Menschen zu helfen. Während dieser Ereignisse lernt der Menschenjunge Toni vom Alienmädchen Hanna die Gedankensprache.

Die Vorbereitung auf das Stück erfüllte einen pädagogischen Zweck: Unter Zeitdruck arbeiten, an Grenzen stoßen, sich überwinden, in einem Team arbeiten, sich einbringen und schließlich die eigene Leistung dem Publikum präsentieren. Zu verdanken war dies hauptsächlich der Stahlberg Stiftung, die im Rahmen ihres Projektes »Musical at School« (M@S) die Musicalwoche an der Haldenberger Mittelschule komplett gesponsert hat, einschließlich der Aufführung am Abend.

Um dieses Musical in nur einer Woche so schwungvoll und mitreißend einstudieren zu können, hat die Stahlberg-Stiftung vier Musical-Profis an die Haldenberger Schule geschickt und sämtliche Honorarkosten übernommen, einschließlich des hervorragenden Trainerteams für Tanz, Gesang und Schauspiel. Stiftungsgründer Dr. Stahlberg, der bereits mehrere Musicals verfasste, hat eine Vision: Das Fach Musical wird reguläres Unterrichtsfach an allgemeinbildenden Schulen.

Das Training fördert viele Talente

Wer erleben konnte, wie die Jugendlichen gemeinsam »Erde dreh!« zum Abschluss von der Bühne schmetterten, kann sich dem Resümee der Stahlberg-Stiftung anschließen: »Das Training fordert die Schüler künstlerisch, sportlich und charakterlich – und ist genau deshalb so erfolgreich.«

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...