BA will Forderung durchsetzen

Harlaching/Giesing · Eigene Feuerwache

Harlaching/Giesing · Im Bezirksausschuss Untergiesing-Harlaching ist man sich einig: der Stadtteil braucht künftig eine eigene Feuerwache. Darauf verständigte sich das Stadtteilgremium in der letzten Sitzung einmütig.

Als mögliche Standorte sollen neben dem bereits als Heimat der Floriansjünger avisierten Krankenhausgelände in Harlaching auch das Mc-Graw-Gelände in Giesing an der Tegernseer Landstraße untersucht werden. Im BA sah man über alle Parteigrenzen hinweg einen klaren Bedarf. »Sehr schlecht« sei der Stadtteil und insbesondere der Ortsteil Harlaching derzeit für die Berufsfeuerwehr und die Freiwilligen Feuerwehren zu erreichen. Weder von der zuständigen Feuerwache Ramersdorf noch aus der Zentrale aus der Blumenstraße sei die Vorgabe der Stadt gewährleistet, Einsatzorte binnen einer Zeitfrist von zehn Minuten zu erreichen, heißt es im Antragstext der örtlichen CSU. »Eine sichere Versorgung des Stadtteils sei so nicht gewährleistet«, umriss CSU-Fraktionssprecher Clemens Baumgärtner die Bedeutung der eigenen Forderung. »Die Sicherheit unserer Mitbürger im Stadtteil erfordert es, diesen unbefriedigenden Zustand möglichst bald zu verbessern«, zeigte sich Baumgärtner zusammen mit den Vorsitzenden der Fraktionen entschlossen, den Missstand zu beseitigen.

Standortwahl in der Diskussion

Meinungsunterschiede gab es im Gremium nicht zum »ob«, sondern nur zur »wo«. Nach Baumgärtners Auffassung biete gerade die umfangreich geplante Neubaumaßnahme auf dem Klinikgelände in Harlaching »eine einmalige Gelegenheit, den Platzbedarf für eine neue Feuerwache auf diesem großzügig strukturierten Areal unterzubringen«. SPD-Fraktionssprecherin Christa Knappik bereitete diese Standortplanung Kopfzerbrechen. Mit der Unfallrettung, dem Hubschrauberlandeplatz und einer möglichen Feuerwehrwache ergäbe sich auf diesem Gelände eine Ballung der Lautstärke, zeigte Knappik Bedenken. Sie sprach sich zusammen mit ihrer Fraktion dafür aus, alternativ auch eine Situierung der neuen Feuerwache im Bereich der früheren Mc-Graw-Kaserne zu prüfen. Baumgärtner sah hierfür wenig Spielraum- sei dieses Areal doch laut einer entsprechenden Anfrage bei den zuständigen Stellen des Freistaates »doch bis unter die Decke vergemietet«. Doch auf eine Anfrage zu diesem Standort verständigte sich der BA 18 dann doch. Harald Hettich

Artikel vom 14.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...