Gedenkkonzert für früheren Chorleiter

Ebersberg · Zu Ehren Grieshabers

Der Ebersberger Sänger- und Orchesterverein, mittlerweile ein Frauenchor, hat das Konzert zu Ehren Reinhard Grieshabers organisiert. 	Foto: Chor

Der Ebersberger Sänger- und Orchesterverein, mittlerweile ein Frauenchor, hat das Konzert zu Ehren Reinhard Grieshabers organisiert. Foto: Chor

Ebersberg · Am Samstag, 15. Oktober, findet um 20 Uhr im Pfarrsaal, Baldestraße 18 in Ebersberg, ein Gedenkkonzert für den 2003 verstorbenen Reinhard Grieshaber statt.

Drei Jahre sind inzwischen verstrichen, seit das letzte Konzert des Sänger- und Orchestervereins Ebersberg stattfand. Seit September 2010 leitet Maria Rose die Chorgemeinschaft, die sich mit neuen aktiven Mitgliedern zu einem Frauenchor formiert hat. Seitdem wurde intensiv geprobt und der Vorschlag, ein Gedenkkonzert für den langjährigen Chorleiter Reinhard Grieshaber zu veranstalten, wurde von allen begrüßt. Reinhard Grieshaber leitete über Jahre den Chor- und Orchesterverein Glonn (jetzt Leitung Hans Peljak), den Männerchor Steinhöring (Leitung Georg Selmeier) und den Sänger- und Orchesterverein Ebersberg (Leitung Maria Rose). Ihm zum Gedenken und zu Ehren werden die drei Chöre teils mit Orchesterbegleitung Originalkompositionen und bearbeitete Stücke von Reinhard Grieshaber zum Vortrag bringen. Aber auch andere Komponisten wie Carl Maria von Weber, Verdi, Franz Schubert und Mozart stehen auf dem Programm.

Der Sänger- und Orchesterverein Ebersberg, damals noch ein gemischter Chor, hat sich inzwischen wegen fehlender Männerstimmen zu einem Frauenchor entwickelt. Unter der Gesamtleitung von Chorleiterin Maria Rose organisierte der Frauenchor dieses abwechslungsreiche Konzert. Solist Klaus Reiter (Bass-Bariton) und Thomas Pfeiffer (Klavier), mit denen Reinhard Grieshaber oft musikalisch zusammenarbeitete, werden ebenfalls mit Beiträgen vertreten sein. Unter anderem zählt sicherlich auch das Duett aus der Zauberflöte (Mozart) „Papageno und Papagena“, vorgetragen von Klaus Reiter und der Sopranistin Carola Sieben, zu den Höhepunkten des Abends.

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...