Lesung bei Benefiz-Matinee von Diana Stachowitz

Moosach · Macht und Machtmissbrauch

Moosach · Sie ist Tradition. Und sie ist immer anders. In diesem Jahr hat sich Diana Stachowitz, SPD-Landtagsabgeordnete für den Münchner Norden, für ihre Kultur-Matinée im Alten Wirt an der Dachauer Straße 274 ein besonderes Herbstschmankerl ausgesucht: Den Enthüllungsbestseller »Macht und Missbrauch«.

Michael Skasa liest aus dem Buch

Eine spannende und aufwühlende Dokumentation über die Korruption in der bayerischen Finanz- und Steuerpolitik und den Machtmissbrauch am Bürger durch Franz-Josef Strauß, geschrieben von einem Insider. Der Jurist Wilhelm Schlötterer leitete von 1974 bis 1978 das Referat für Steuerfahndung, Steuerstrafrecht, Steuererlass, Abgabenordnung und Außensteuerrecht in München. 2009 erregte der Ministerialrat i.R. mit seinem Buch Aufsehen, indem er Vertretern der Bayerischen Landesregierung anhand von konkreten Fällen Einflussnahme in Steuerermittlungen vorwarf.

Das Gespräch mit dem Autor führt am 23. Oktober um 10.30 Uhr der Kulturjournalist Michael Skasa, bekannt durch die »Sonntagsbeilage« auf Bayern 2. Skasa wird ausgewählte Passagen aus dem Buch lesen, und es wird genug Raum für Fragen und Diskussion sein. Tradition ist inzwischen auch die Versteigerung eines live gemalten Bildes des Münchner Malers Andreas Ohrenschall. Den Rahmen bilden ein musikalisches Grüß Gott mit dem Musikerduo Max und Franz und ein Open End im Alten Wirt mit seiner herbstlichen Mittagskarte. Der Eintritt der benefiz-Matinee kostet acht Euro, für Jugendliche fünf, weitere Ermäßigung auf Anfrage. Kartenreservierung ist möglich unter 41 26 27 29 oder unter diana.stachowitz@spd-landtag.de. Der Vorverkauf läuft.

Erlös für »Ökomobil«

Der Erlös kommt in diesem Jahr arbeitslosen Jugendlichen zu Gute, die im gemeinnützigen Meisterbetrieb Ökomobil eine letzte Chance auf einen Ausbildungsplatz erhalten. Ökomobil beschäftigt Jugendliche aus ganz München, darunter viele aus dem Münchner Norden, wo der Gartenbaubetrieb auch schwerpunktmäßig tätig ist. Informieren kann man sich über die Projekte von Ökomobil zum Beispiel im Hasenbergl direkt bei www.oekomobil.de.

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...