Die Stadtwerke-Bildungsstiftung finanziert zwei Sozialarbeiter-Stellen

Feldmoching-Hasen­bergl-Milbertshofen-Am Hart · Aktive Kinder brauchen aktive Eltern

Andreas Giebel (Mitte) hält als Schirmherr froh den großzügigen Scheck der Stadtwerke-Bildungsstiftung in seinen Händen.	Foto: VA

Andreas Giebel (Mitte) hält als Schirmherr froh den großzügigen Scheck der Stadtwerke-Bildungsstiftung in seinen Händen. Foto: VA

Feldmoching-Hasen­bergl-Milbertshofen-Am Hart · Kinder sind die Zukunft. Um sie zu starken Mitgliedern der Gesellschaft zu machen, muss man ihre Begabungen fördern. Hier setzt das Projekt »Aktive Kinder brauchen aktive Eltern« des Kreisjugendring München-Stadt (KJR) an.

Im Fokus stehen Eltern zweier Kindertageseinrichtungen im Münchner Norden. Die Bildungsstiftung der Stadtwerke unterstützt diese Initiative mit 100.000 Euro. In diesem Projekt sollen die Eltern sensibilisiert werden, die Verantwortung für Förderung ihrer Kinder stärker wahrzunehmen und die Rolle des Bildungsbegleiters aktiv zu besetzen. Mitarbeiter des Kreisjugendrings erleben, dass ihre Bemühungen bei Kindern aus benachteiligten Familien von den Eltern oft nicht mitgetragen werden. Für intensive Elternarbeit fehlt allerdings das Personal.

Reinhard Büttner unterstützt gerne

Mit der finanziellen Unterstützung durch die Stiftung kann nun in den Kitas »KoRi Schneckenstein« und »Nordstern Kiddies« eine zusätzliche Sozialpädagogin angestellt werden. Die beiden Einrichtungen befinden sich in sozialen Brennpunkten in Feldmoching/Hasenbergl und Milbertshofen/Am Hart. Die zusätzliche Fachkraft wird den Eltern konkrete Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihre Kinder besser fördern können. Reinhard Büttner, SWM-Geschäftsführer Personal und Soziales, freut sich: »Mit dem Projekt kommt die Hilfe nicht nur bei den Kindern an. Durch die Sensibilisierung der Eltern beginnt die Förderung bereits in der Familie und kommt allen zugute. Daher unterstützt die SWM Bildungsstiftung gerne dieses Projekt.«

KJR-Vorstandsmitglied Katharina Joho ist ebenfalls froh, dass das Projekt realisiert werden kann: »Bildung ist ein elementarer Grundstein, um Perspektiven für ein selbstbestimmtes Leben entwickeln zu können. Wenn Jugendliche heute als Bildungsverlierer dargestellt werden, müssen wir uns fragen, ob wir sie nicht früh genug unterstützt haben. Mit dem Projekt beschreiten wir neue Wege und wir haben in den Kindertageseinrichtungen den unschlagbaren Vorteil, dass wir die Eltern fast täglich beim Bringen und Abholen der Kinder erreichen können.«

Der Schauspieler Andreas Giebel, bekannt aus der Fernsehserie »München 7«, ist Schirmherr der KJR-Initiative »Hilfe für Kids«, zu der das geförderte Projekt gehört: »Ich bin Münchner und habe beim Kreisjugendring schon während meines Zivildienstes erlebt, dass man viel für Kinder und Jugendliche in der eigenen Stadt tun kann.

Elternschulung und viele Aktionen

Wir haben auch in München Brennpunkte. Hier anzusetzen mit Engagement und finanzieller Unterstützung und die Eltern stärker einzubinden, ist ein wichtiger Schritt für die zukünftige Entwicklung der Kinder«, meint Giebel. Das Projekt läuft drei Jahre. Geplant sind eine achtwöchige Schulung der Eltern zu altersgerechter und spielerischer Förderung der Kinder, ein Elterncafé, Unterstützung der Familien bei Behördengängen, Infoveranstaltungen zu Gesundheits- und Erziehungsfragen, Informationen über den Stadtteil, über Freizeitmöglichkeiten und kostenlose Angebote. Teil des Projekts sind auch Unternehmungen mit Eltern und Kindern wie Besuch des Tierparks oder der Stadtteilbibliothek, Vorlesestunden, Kochprojekte, Sport- und Bewegungsangebote und nicht zuletzt Sprachförderung der Eltern.

Die SWM Bildungsstiftung hat ein Grundstockvermögen von 20 Millionen Euro. Mehr Infos gibt es unter www.swm-bildungsstiftung.de. »Hilfe für Kids« unterstützt seit zehn Jahren sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, die Einrichtungen des Kreisjugendrings besuchen. Mehr Informationen finden sich unter www.hilfe-fuer-kids.de. Mehr Infos zum KJR gibt es unter www.kjr-m.de.

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...