Unterländer besucht Evangelischen Pflegedienst

Schwabing · »Aktion Rollentausch«

Der CSU-Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer war einen halben Tag zu Gast beim Evangelischen Pflegedienst München. 	Foto: Pflegedienst

Der CSU-Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer war einen halben Tag zu Gast beim Evangelischen Pflegedienst München. Foto: Pflegedienst

Schwabing-Harthof-Hasenbergl-Freimann-Alte Heide · »Aktion Rollentausch«: Anfang Oktober hat der Landtagsabgeordnete Joachim Unterländer (CSU) einen halben Tag beim Evangelischen Pflegedienst München, Leopoldstraße 115, in der Verwaltungs-Wirklichkeit der Altenpflege verbracht.

Wer weiß, wie es einem geht, wenn man lieber am Bett eines älteren Menschen sitzen bleiben würde, stattdessen aber die Pflegedokumentation ausfüllen muss? Wahrscheinlich nicht genug Politiker. Um dies zu ändern, gibt es die »Aktion Rollentausch«. Für eine Woche im Jahr wechseln Entscheidungsträger aus der Politik die Seiten. So wie Joachim Unterländer, der den erstickenden Bürokratie-Alltag einer ganz normalen Pflegestation erlebt hat.

Unterländer hat den Praxis-Alltag einer Pflegedienstleitung (PDL) kennengelernt, also den einer Managerin mit Führungsaufgaben und Pflege-Fachwissen, die die Morgen-Touren der Pflegerinnen koordiniert, die sich im Münchner Norden um Menschen im Hasenbergl, Harthof, Freimann und der Alten Heide kümmern. Um pflegende Angehörige zu entlasten, baut der Evangelische Pflegedienst München der Diakoniestation Nord im Übrigen einen Helferkreis auf für Menschen mit Demenz. Dazu sucht er freiwillige Helfer, die Patienten zu Hause betreuen und/oder bei Betreuungsnachmittagen dabei sind: ab Oktober immer mittwochnachmittags im Gemeindehaus der Versöhnungskirche, Hugo-Wolf-Straße 18. Interessierte können sich an Matthias Dimpflmaier unter Tel. 3 22 08 60 wenden.

Artikel vom 10.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...