Haidhauser beklagen Versorgung am Ostbahnhof

Haidhausen · Zuwenig Briefkästen?

Die Verlagerung der Briefkästen vom Ostbahnhof in die Orleansstraße bereitet Probleme.	Foto: js

Die Verlagerung der Briefkästen vom Ostbahnhof in die Orleansstraße bereitet Probleme. Foto: js

Haidhausen · Noch immer vermissen viele Bürger den Briefkasten an der ehemaligen Post am Orleansplatz. Auf seiner jüngsten Sitzung sprach sich der Bezirksausschuss Au-Haidhausen (BA 5) dafür aus, zumindest durch ein Hinweisschild über den neuen Standort zu informieren.

Zudem beklagte das Stadtteilparlament, dass es rund um den Ostbahnhof insgesamt viel zu wenig Briefkästen gibt. Die Post indes ist anscheinend nicht bereit, die Anzahl zu erhöhen. Nicht nur Haidhauser sind von dem Problem betroffen. Eine Anwohnerin aus dem benachbarten Bogenhausen wandte sich kürzlich mit der Bitte an den BA, den nächstgelegenen Briefkasten in der Orleansstraße 52 am Ostbahnhof auszuschildern. Immer wieder werde sie von Passanten gefragt, wo man seine Sendungen nun hinbringen könne, hieß es in dem Antrag.

Die Post hatte ihr Anliegen bereits abgewiesen mit der Begründung, an dem denkmalgeschützten Gebäude der ehemaligen Filiale dürfe keine Beschilderung angebracht werden. Das Stadtteilparlament unterstützte den Antrag der Bürgerin jedoch einstimmig. »Viele Leute finden den neuen Briefkasten nicht, ein Hinweis wäre sinnvoll«, sagte Andreas Miksch (CSU). Veröffentlichen könne man die Information zum Beispiel in dem bereits bestehenden Schaukasten des Hauses.

Doch auch insgesamt zeigte sich das Gremium unzufrieden mit der Versorgung. Im gesamten Untergeschoss des Bahnhofs gebe es keinen einzigen Briefkasten, kritisierte Nina Reitz (SPD): »Das ist doch unmöglich.« Auch Barbara-Sylvia Schuster (SPD) bemängelte, es fehle an dem Verkehrsknotenpunkt an Postkästen. Ullrich Martini (Grüne) schlug einen zusätzlichen Standort an der Wörthstraße bei der Einmündung zum Orleansplatz vor: »Wir sollten das fordern.«

Gerold Beck, Sprecher der Deutschen Post München, erklärte indes, das Unternehmen werde beim Ostbahnhof nur dann weitere Briefkästen aufstellen, wenn die bestehenden Briefkästen zu voll seien. Denkbar sei allerdings, bei einem Ortstermin mit dem BA die Versetzung der bereits vorhandenen zu besprechen. Zusagen könne er einen neuen Standort aber nicht. Er betonte außerdem, dass in den letzten zehn Jahren die Stückzahl der Briefkästen gleich geblieben sei. Julia Stark

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...