Die Garching Atomics behielten im entscheidenden Spiel die Nerven

Garching · Aufstieg in die Bayernliga

Die Garching Atomics gewannen zum ersten Mal die Meisterschaft in der  Landesliga und steigen zum dritten Mal in die Bayernliga auf.	Foto: VA

Die Garching Atomics gewannen zum ersten Mal die Meisterschaft in der Landesliga und steigen zum dritten Mal in die Bayernliga auf. Foto: VA

Garching · Die Garching Atomics steigen in die Baseball-Bayernliga auf: Am Samstag, 8. Oktober, stand für die Atomics das Rückspiel gegen die Schanzer aus Ingolstadt in der Playoff-Serie um die Landesligameisterschaft auf dem Plan.

Nach dem 10:0 Erfolg in der Vorwoche konnte man guten Mutes nach Ingolstadt aufbrechen. Coach Dominik Lanzinger schwor die Mannschaft auf einen schnellen Sieg im ersten Spiel ein, das dritte Spiel in der Serie sollte überflüssig sein. Das Match begann für die Atomics am Schlag. Den ersten Punkt erzielte Yuma Yoshimoto nach einem tiefen Schlag von Roland Wimmer. Anders als geplant sollte der Punkt für die Atomics aber vorerst der einzige sein. Das kurz stehende Outfield der Ingolstädter machte den Garchinger Angriffsversuchen immer wieder einen Strich durch die Rechnung.

Erst zogen die Ingolstädter vorbei

Auf der anderen Seite ließ man in der Verteidigung durch starkes Pitching eines nervenstarken Roland Wimmer und einem gut stehenden Feld den Ingolstädtern keine Chance. Die ersten beiden Läufer der Ingolstädter fing man beim Versuch das Base zu stehlen ab und schickte sie wieder auf die Bank zurück. Bis zum dritten Inning ereilte die anderen Schlagmänner ein ähnliches Schicksal, erst dann schaffte es Ingolstadt, einen Läufer nach Hause zu bringen und auszugleichen. Im fünften Inning schaffte es Ingolstadt dann, an den Atomics vorbeizuziehen und zum 1:3 vorzulegen.

Nun war Garching unter Zugzwang. Die Antwort kam prompt zu Beginn des sechsten Innings. Es gelang Yuma Yoshimoto, Roland Wimmer und Stefan Sauer endlich, in die richtige Lücke zu schlagen, um den Vorläufer jeweils nach Hause zu bringen und damit das Spiel 3:3 auszugleichen. Auf der anderen Seite ließ man den Ingolstädtern dann wieder keine Chance.

Im siebten und letzten Spielabschnitt war Garching gefordert, den Sack zuzumachen. Angefeuert durch die mitgereisten Fans, durch gut platzierte Schläge und aggressives Baserunning eröffneten die Atomics endlich ihr Offensivfeuerwerk, zwangen so auch die Ingolstädter zu einigen Fehlern und konnten mit vier Punkten in Führung gehen.

Krönender Abschluss dieser Saison

Mit diesem Puffer konnte man beruhigt in die letzte Verteidigung gehen, um die Meisterschaft in der Landesliga klarzumachen. Zwar konnte Ingolstadt noch einmal drei Läufer aufs Base und davon einen nach Hause bringen, aber letztendlich waren es die Atomics, die die Nerven behielten. Das letzte Aus blieb Quirin Schmid vorbehalten, der einen hart geschlagenen Ball aus der Luft fischte. Damit gewinnen die Garching Atomics zum ersten Mal die Meisterschaft in der Landesliga und steigen zum dritten Mal in die Bayernliga auf. Coach Lanzinger war begeistert von der Leistung des Teams und freute sich über die erfolgreiche Saison mit diesem krönenden Abschluss.

Artikel vom 11.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...