Entdeckertour in München am Sonntag

München · Auf Ludwigs Spuren

Wie gegenwärtig ist Ludwig II. in München? Foto: VA

Wie gegenwärtig ist Ludwig II. in München? Foto: VA

München · Einen Spaziergang zu den wichtigsten Orten von Ludwig II unternimmt die Volkshochschule am Sonntag, 9. Oktober, 11 bis 13 Uhr. Treffpunkt ist am Portal von St. Michael, Neuhauserstraße 52, die Teilnahme kostet 5 Euro.

Seit nunmehr 125 Jahren wird über den ungeklärten Tod Ludwigs im Starnberger See starb: Ein Mythos wurde geboren. Der „Kini“, der zu Lebzeiten gerne in Fantasiewelten floh und immer menschenscheuer wurde, ist auch heute noch der Mittelpunkt von Theorien und Gerüchten aller Art, Kitsch und Kommerz. Wenn es um Bayern geht, ist er stets allgegenwärtig. Auch in München? Auf dem Rundgang durch die Stadt wollen die Teilnehmer nachsehen, welche Spuren er in „seiner“ Haupt- und Residenzstadt hinterlassen hat, welche Chancen München vertan und welche Rolle München bei seinem Werdegang zum rätselhaften Märchenkönig gespielt hat.

Artikel vom 07.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...