Treffen in der Jesuskirche

Haar · Die Welt erklären

Haar · Das Winter-Halbjahr des Treffpunkts Waldluststraße beginnt wie im letzten Jahr mit einem Thema aus dem Grenzgebiet zwischen Natur- und Geisteswissenschaften.

Dieses Jahr kommen der Physiker, Prof. Dr. Thomas Görnitz und seine Frau Brigitte Görnitz, eine Psychoanalytikerin, in den Gemeindesaal der Jesuskirche Haar, Waldluststraße 34. Das Thema des Abends am Montag, 10. Oktober, um 20 Uhr, lautet »Was die Welt im Innersten zusammenhält«. Kundige denken da sofort an Carl-Friedrich von Weizsäcker, dessen Denken und Forschen sich ein Leben lang um die sogenannte Einheitsformel unseres Universums bewegte. Görnitz, emeritierter Professor für Didaktik der Physik an der Uni in Frankfurt, war einer seiner engsten Mitarbeiter. Er hat die Forschungen weitergeführt und ist heute Vorsitzender der C.F.-v.-Weizsäcker-Gesellschaft. Ausgehend von der Quantentheorie hat er zusammen mit seiner Frau diese scheinbar rein physikalische Fragestellung ins menschliche Erleben, ins Religiöse und in unsere Psyche ausgeweitet. Sie haben dafür hochinteressante Antworten gefunden.

Zentraler Kern der modernen Naturwissenschaft ist die Quantentheorie. Sie ist nicht nur die Grundlage für einen Großteil unseres Bruttosozialprodukts (Computer, Laser, Handys), sondern ist sogar – und das ist noch wichtiger – für das Verstehen des Lebens unabdingbar. Menschliches Bewußtsein wird erst mit Hilfe von Quanteninformation naturwissenschaftlich erklärbar.

Artikel vom 07.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...