Ein Interview mit dem pep Center-Manager Heinrich Hasselmann

Das pep ist Ortszentrum von Neuperlach

Centermanager Heinrich Hasselmann hat die 30-jährige Geschichte des pep viereinhalb Jahre lang mit geprägt.

Centermanager Heinrich Hasselmann hat die 30-jährige Geschichte des pep viereinhalb Jahre lang mit geprägt.

Als Center-Manager ist Heinrich Hasselmann verantwortlich für die Zufriedenheit der Kunden und der Mietpartner des pep, aber auch für die Wirtschaftlichkeit dieses Centers, das seit 30 Jahren das Herzstück von Neuperlach bildet. pep aktuell hat ihn zu diesem Thema befragt:

Herr Hasselmann, das pep ist bundesweit eines der erfolgreichsten Einkaufscenter. Was zeichnet das pep aus?
Ich denke, es ist der ungewöhnliche Branchenmix, der sich nicht nur auf Mode, Marken und Make-up beschränkt, sondern immer auch die täglichen Bedürfnisse der Konsumenten im Auge behält, wie beispielsweise mit dem SB-Warenhaus Kaufland, der SaniPlus Apotheke und vielen anderen. Ein zentraler Grund ist jedoch aus meiner Sicht, dass das pep mehr als andere Center in hohem Maße im Stadtteil integriert ist. Nicht zuletzt deswegen, weil es gemeinsam mit dem Stadtteil gewachsen ist und in Ermangelung eines Ortszentrums zu diesem geworden ist.

Sie sind seit viereinhalb Jahren Center-Manager. Inwiefern haben Sie das pep geprägt?
Mein Bestreben war es von Anfang an, durch verstärkte Zusammenarbeit mit Menschen im Umfeld des Centers eine noch intensivere Partnerschaft zu erreichen. Außerdem glaube ich, dass es mir gelungen ist, die besondere Wohlfühlatmosphäre im pep noch zu verstärken, indem wir bei unseren Aktivitäten nicht nur auf Qualität und Vielfalt geachtet haben, sondern immer wieder die Emotionalität betont haben. Ein besonders gelungenes Beispiel erscheint mir in diesem Zusammenhang die im letzten Jahr installierte Weihnachtsdekoration (Weihnachten wie zu Hause«). Eine besondere Nähe zwischen den Mietern und dem Center-Management hat sicher auch zu dieser Wohlfühlatmosphäre beigetragen.

In Ihrer Zeit als Center-Manager hat es viele Veränderungen im äußeren Erscheinungsbild des pep gegeben. Lag das auch an Ihnen?
Nein. Es ist so, dass wir immer wieder Kunden befragen, welche Geschäfte oder Marken Sie sich im pep wünschen. Wenn dann Mietverträge von Geschäften auslaufen, nutzen wir das, um unser Konzept zu überarbeiten und lassen diese Kundenwünsche in die Gestaltung des Branchenmixes einfließen. Dadurch, dass die Mietverträge alle zehn Jahre auslaufen, hat es sich gerade in meiner Zeit als Center-Manager ergeben, dass viele neue Mietpartner eingezogen sind und bestehende Geschäfte ihr Konzept überarbeitet und modernisiert haben.

Wie sehen Sie die Zukunft des pep?
Ich bin zuversichtlich, dass wir gerade nach den Angebots-Veränderungen im Center die bis heute anhaltende Erfolgsgeschichte des pep auch in den nächsten Jahren fortsetzen können. Auch die geplante Bebauung des Hanns-Seidel-Platzes wird sicherlich dazu beitragen, die zentrale Lage des pep zu betonen. Auch eine hochmotivierte Mieterschaft, die zum Teil von Anfang an dabei ist, sorgt mit dafür, dass sich die Besucher des pep in den nächsten Jahren weiterhin wohlfühlen werden und damit auch für eine gute Umsatzentwicklung.

Herr Hasselmann, vielen Dank für das Gespräch!

Artikel vom 28.09.2011
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