KFZ-Markt / Autos Jobs / Stellenmarkt Rendezvous / Partner Fundgrube / Sonstiges Immobilien Mietangebote Mietgesuche Anzeige inserieren
Wochenblatt
SamstagsBlatt Münchener
Nord-Rundschau Bogenhausener
Anzeiger Landkreis-
Anzeiger Haidhausener
Anzeiger Moosacher
Anzeiger Schwabinger
Seiten Münchner
Zentrum Südost-
Kurier Harlachinger
Rundschau Kurier
Ebersberg Sempt-Kurier
Erding Mein
Ottobrunn Ober-
schleissheimer TSV 1860
München 12job
Magazin
Gewinnspiele München · Drachen, Eis und Feuer
Wir verlosen 3 x 2 Karten für das Konzert am Sonntag, 21. April, um 19 Uhr.
München · Zwischen Couture und Kunst
Wir verlosen Eintrittskarten.
Weitere Gewinnspiele
Ein Interview mit dem pep Center-Manager Heinrich Hasselmann
Das pep ist Ortszentrum von Neuperlach
Centermanager Heinrich Hasselmann hat die 30-jährige Geschichte des pep viereinhalb Jahre lang mit geprägt.
Als Center-Manager ist Heinrich Hasselmann verantwortlich für die Zufriedenheit der Kunden und der Mietpartner des pep, aber auch für die Wirtschaftlichkeit dieses Centers, das seit 30 Jahren das Herzstück von Neuperlach bildet. pep aktuell hat ihn zu diesem Thema befragt:
Herr Hasselmann, das pep ist bundesweit eines der erfolgreichsten
Einkaufscenter. Was zeichnet das pep aus?
Ich denke, es
ist der ungewöhnliche Branchenmix, der sich nicht nur auf Mode, Marken und
Make-up beschränkt, sondern immer auch die täglichen Bedürfnisse der Konsumenten
im Auge behält, wie beispielsweise mit dem SB-Warenhaus Kaufland, der SaniPlus
Apotheke und vielen anderen. Ein zentraler Grund ist jedoch aus meiner Sicht,
dass das pep mehr als andere Center in hohem Maße im Stadtteil integriert
ist. Nicht zuletzt deswegen, weil es gemeinsam mit dem Stadtteil gewachsen
ist und in Ermangelung eines Ortszentrums zu diesem geworden ist.
Sie sind seit viereinhalb Jahren Center-Manager. Inwiefern haben
Sie das pep geprägt?
Mein Bestreben war es von Anfang
an, durch verstärkte Zusammenarbeit mit Menschen im Umfeld des Centers eine
noch intensivere Partnerschaft zu erreichen. Außerdem glaube ich, dass es
mir gelungen ist, die besondere Wohlfühlatmosphäre im pep noch zu verstärken,
indem wir bei unseren Aktivitäten nicht nur auf Qualität und Vielfalt geachtet
haben, sondern immer wieder die Emotionalität betont haben. Ein besonders
gelungenes Beispiel erscheint mir in diesem Zusammenhang die im letzten
Jahr installierte Weihnachtsdekoration (Weihnachten wie zu Hause«). Eine
besondere Nähe zwischen den Mietern und dem Center-Management hat sicher
auch zu dieser Wohlfühlatmosphäre beigetragen.
In Ihrer Zeit als Center-Manager hat es viele Veränderungen im äußeren
Erscheinungsbild des pep gegeben. Lag das auch an Ihnen?
Nein. Es ist so, dass wir immer wieder Kunden befragen, welche Geschäfte
oder Marken Sie sich im pep wünschen. Wenn dann Mietverträge von Geschäften
auslaufen, nutzen wir das, um unser Konzept zu überarbeiten und lassen diese
Kundenwünsche in die Gestaltung des Branchenmixes einfließen. Dadurch, dass
die Mietverträge alle zehn Jahre auslaufen, hat es sich gerade in meiner
Zeit als Center-Manager ergeben, dass viele neue Mietpartner eingezogen
sind und bestehende Geschäfte ihr Konzept überarbeitet und modernisiert
haben.
Wie sehen Sie die Zukunft des pep?
Ich bin zuversichtlich,
dass wir gerade nach den Angebots-Veränderungen im Center die bis heute
anhaltende Erfolgsgeschichte des pep auch in den nächsten Jahren fortsetzen
können. Auch die geplante Bebauung des Hanns-Seidel-Platzes wird sicherlich
dazu beitragen, die zentrale Lage des pep zu betonen. Auch eine hochmotivierte
Mieterschaft, die zum Teil von Anfang an dabei ist, sorgt mit dafür, dass
sich die Besucher des pep in den nächsten Jahren weiterhin wohlfühlen werden
und damit auch für eine gute Umsatzentwicklung.
Herr Hasselmann, vielen Dank für das Gespräch!
Artikel vom 28.09.2011Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp
Weiterlesen
- Südost-Kurier (weitere Artikel)