Reinhold Windsheimer wurde auf der Flugwerft Oberschleißheim begrüßt

Der millionste Besucher

Oberschleißheim · Der Bundesbahnbeamte Reinhold Windsheimer aus Rödenbach bei Nürnberg war der millionste Besucher auf der Flugwerft in Oberschleißheim. Zusammen mit seiner Frau Annelore und Sohn Florian wurde am Donnerstag, den 31. August 2000, vom 2. Bürgermeister der Gemeinde, Wolf-Dietrich Grosser und dem Leiter der Luft- und Raumfahrtabteilung im Deutschen Museum, Werner Heinzerling, begrüßt.

Die Windesheimers waren auf Besuch bei der Schwiegermutter und ließen sich Oberschleißheims erfolgreichstes Museum natürlich nicht entgehen. Seit der Eröffnung im September 1992 erfreut sich die Flugwerft Schleißheim, die die Luft- und Raumfahrtabteilung des Deutschen Museums ergänzt, großer Beliebtheit: 1999 betrug die Besucherzahl der Flugwerft 131.000, das waren 22.000 mehr als im Vorjahr.

“Das gestiegene Interesse ist vor allem auf unsere Sonderausstellungen und -Aktionen zurückzuführen. Kunstausstellungen, Ausstellungen zur Geschichte der Werft und des Fliegens, das bereits traditionelle Drachenfest, PC-Flugtage oder Modellbauausstellungen sind nur wenige Beispiele aus dem vielseitigen Angebot, das wir unseren Besuchern bieten³, sagt Werner Heinzerling, Leiter der Luft- und Raumfahrtabteilung im Deutschen Museum. In der historischen Flugwerft und der neuen Ausstellungshalle sind auf 7800 m2 Themen zur Technik und Geschichte der Luft- und Raumfahrt dargestellt. In Schleißheim werden neben einer Ausstellung zur Geschichte der Flugwerft und des Flugplatzes Schleißheim rund 60 Flugzeuge und Hubschrauber sowie zahlreiche Hängegleiter, Flugmotoren, Flugsimulatoren und eine einsehbare Restaurierungswerkstatt gezeigt.

Die Flugwerft liegt in unmittelbarer Nähe der berühmten Schleißheimer Schlösser inmitten einer idyllischen Landschaft. Gleich nebenan befindet sich der Flugplatz Oberschleißheim, auf dem der Luftsportclub Ikarus sein Domizil hat. Die gemeinsamen Veranstaltungen mit den Sportfliegern machen die Flugwerft noch lebendiger und anziehender.

Die Flugwerft Schleißheim erreicht man mit der S-Bahn (Linie S1 München-Freising) und geht dann ca. 15 Minuten zu Fuß in Richtung Altes Schloss. Mit dem Auto fährt man über die Autobahn A 99 (Ausfahrt Neuherberg) oder über die Ingolstädter Straße. N. F.

Artikel vom 06.09.2000
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...