Wie vor 30 Jahren alles begann

Zeitreise:

Der 5. März 1981 ist für das Einkaufs-Center München-Neuperlach pep ein historisches Datum, denn an diesem Tag öffneten sich die Pforten zu der neuen Shopping Mall nach amerikanischem Vorbild.

Alles unter einem Dach

Unter dem einprägsamen Synonym »pep«, das damals für »Perlacher Einkaufspassagen« stand, entwickelte sich das Geschäfts- und Dienstleistungszentrum, in dem man vor Wind und Wetter geschützt einkaufen gehen konnte, in den folgenden Jahren zu einem der größten Publikumsmagneten im Münchner Südosten – und ist es bis heute geblieben.

Die vielen Menschen aus nah und fern, die täglich das Center besuchen, schätzen das pep nicht nur wegen der bequemen Anreise und vielfältiger Einkaufsmöglichkeiten, sondern auch aufgrund zahlreicher Service-Leistungen und abwechslungsreicher Programmgestaltung über das ganze Jahr. Die Geschichte des pep in Neuperlach reicht bis in die 70er-Jahre zurück. Damals machte man sich im expandierenden Stadtteil ernsthafte Gedanken über die künftige Entwicklung der Infrastruktur, die dringend nach mehr Einkaufsmöglichkeiten und Dienstleistungsangeboten verlangte. Nach nur knapp drei Jahren Bauzeit eröffnete der damalige Münchner Oberbürgermeister Erich Kiesl das Großprojekt mit 30.000 Quadratmetern Grundfläche und 2.000 Parkplätzen. 65 Läden und Unternehmen gehörten zu den »Mietern der ersten Stunde«.

Steigende Besucherzahlen und Umsätze

Bauträger des pep war ursprünglich die Neue Heimat Bayern. 1984 wurde das pep von der Deutschen Grundbesitz Investment Gesellschaft (DGI) mbH mit Sitz in Frankfurt übernommen, in deren Besitz es sich bis heute befindet. Seit 15 Jahren wird das Einkaufs-Center von der ECE Projektmanagement GmbH betrieben – und das mit großem Erfolg: Kontinuierlich steigen sowohl Besucherzahlen als auch Umsätze.

Artikel vom 28.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...