Körperkult und Markenwahn

Die 80er:

1981, im Jahr der Eröffnung des pep, wurde die Levi’s 501 für Frauen eingeführt.

1981, im Jahr der Eröffnung des pep, wurde die Levi’s 501 für Frauen eingeführt.

Die Mode der 80er-Jahre war bunt, schrill und vielfältig. Es gab die Yuppies, die demonstrativ einen gehobenen Lifestyle demonstrierten, die Popper, deren Markenzeichen die Tolle am Vorderkopf bei ansonsten kurz geschnittenem Haar, Polohemden und Karottenhosen waren.

Auch der Hip-Hop wurde in den 80er-Jahren populär und brachte eine ganz neue Mode hervor, die zum Teil bis heute noch Bestand hat. Hierzu gehören Basecaps, weite T-Shirts, Kapuzenpullover, weite Jeans oder Trainingshosen und die beliebten Sneaker. All das findet man noch heute in den Young-Fashion-Geschäften im pep.

Die Zeit von »Flash-Dance«

In den 80er-Jahren kam auch zum ersten Mal ein gewisser Trend zum Körperkult auf, aus den USA schwappte eine Aerobic-Welle nach Europa und bescherte der Modeszene sportliche Varianten. Generell waren die Achtziger das Jahrzehnt der Turnschuhe. Besonders die höhere Basketball-Variante war sehr beliebt, wie z.B. der »Adidas Allround«. Heute gibt es für jede Freizeit-Aktivität spezielle Modelle – einfach bei Sport Sperk im pep vorbeischauen! Die 80er waren auch die große Zeit der Feministinnen und so war es kein Wunder, dass eine neue Plakatreihe von »Palmers« einen Skandal auslöste. Auf den Tryptichons mit aufreizenden Models in Unterwäsche hieß es: »Trau dich doch« oder »Du bist schön«. 1981 war auch das Jahr, in dem die Levi’s 501 Jeans für Frauen eingeführt wurde. Seitdem lieben Frauen ihre Levi’s – natürlich auch erhältlich im Levi’s-Shop im pep, der im September 2003 eröffnete.

Artikel vom 28.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...