Michael Grill zu Liszts Geburtstag

Schwabing · Mittwochskonzert

Schwabing · Am Mittwoch, 28. September, findet um 20 Uhr als Mittwochskonzert III ein Orgelkonzert mit Kirchenmusikdirektor Michael Grill zum 200. Geburtstag von Franz Liszt in der Erlöserkirche, Ungererstraße 13, statt.

Auch heuer wird die Musikreihe der Mittwochskonzerte an der Erlöserkirche fortgesetzt. Jeweils an einem Mittwoch fanden in den Monaten März und Mai bereits Konzerte statt. Das Profil und die Absicht der Mittwochskonzerte ist es, bedeutenden auswärtigen Interpreten ein Forum zu bieten und besondere Programme aufzuführen, die deutlich ein übergemeindliches Interesse hervorrufen, etwa Werke der Neuen Musik, besondere Themen oder auch Portraits interessanter Komponisten.

Im letzten diesjährigen Konzert aus der Reihe gibt der Kirchenmusikdirektor Michael Grill ein Heimspiel in der Erlöserkirche. Als Kind einer evangelischen Pfarrersfamilie kam Michael Grill schon mit zehn Jahren auf die Orgelbank. Bis zum Abitur versah er den Orgeldienst auf der Barockorgel von Großkarolinenfeld, der ersten evangelischen Gemeinde Oberbayerns. Bereits als Schüler wurde er von Professor Karl Richter als Gaststudent an der Münchner Musikhochschule angenommen. Nach dem Abschluss des Studiums in evangelischer Kirchenmusik (A-Prüfung) und im Konzertfach Orgel folgten Jahre freischaffender Tätigkeit. Viele Konzertreisen führten Michael Grill durch ganz Europa, nach Israel, Nord- und Südamerika.

Im Mai 2008 übernahm Michael Grill die Kirchenmusikstelle an der Erlöserkirche in München-Schwabing. Zum 200. Geburtstag von Franz Liszt spielt Michael Grill Orgelwerke von Johann Sebastian Bach und Franz Liszt. Der Eintritt kostet 10, ermäßigt 5 Euro an der Abendkasse.

Artikel vom 28.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...