Stadtteilshow verabschiedet sich nach zehn Jahren

Neuperlach · Endgültig letzte Runde

Frank Lämmermann bei der ersten Stadtteilshow im Gespräch mit Moderator Marco Licht. Foto: VA

Frank Lämmermann bei der ersten Stadtteilshow im Gespräch mit Moderator Marco Licht. Foto: VA

Neuperlach · Die Stadtteilshow geht in die letzte Runde. Nach zehn Jahren mit über 25 Ausgaben und rund 3.000 Besuchern verabschiedet sie sich am Samstag, 8. Oktober, um 19.30 Uhr aus dem Kulturhaus Ramersdorf. Der Eintritt ist frei.

Schon bei der letzten Ausgabe gab es heftige Streitereien um die beliebte Show. »Ich habe lange darüber nachgedacht und wollte eigentlich schon nach der endlosen Diskussion im April aufhören«, so Marco Licht, von dem nicht nur das Konzept für die Veranstaltung stammt sondern der auch seit Beginn an die Moderation übernommen hat. »Der Trägerverein Pepper hat mich aber gebeten und schließlich überzeugt, wenigstens noch die zehn Jahre voll zu machen«, so Licht weiter. Der Verein ist maßgeblich an der Finanzierung dieser letzten Ausgabe beteiligt, indem er unter anderem bei der Sponsorensuche, wie sie im Bezirksausschuss (BA) gefordert wurde, mitgeholfen hat. So hatte das Siemens Theater schon im April spontan auf ihre Aufwandsentschädigung verzichtet, um den Fortbestand der Show zu gewährleisten und man konnte für diese Veranstaltung ERGO Sports als Sponsor gewinnen. Warum die Show dennoch nicht weitergeführt wird, begründet Licht wie folgt: »Für mich wird immer der bittere Nachgeschmack bleiben, dass die Unterstützung, die vor zehn Jahren vom BA für die Veranstaltungsreihe vorhanden war, nicht mehr da ist. Eigentlich hätte man stolz sein sollen, dass es so eine Veranstaltung schon so lange und erfolgreich im Stadtteil gibt, da hätte es gar keine Diskussionen geben dürfen. Insofern ist es Zeit, auch mal Zeichen zu setzen und aufhören.«

Die letzte Stadtteilshow bietet allen Interessierten eine Vorausschau auf das, was im nächsten Vierteljahr im Kulturhaus und Pepper geboten wird. Mit dabei sind diesmal unter anderem das Galerie Theater München, das einmal mehr vom Projekt »Mit Kindern Marionetten bauen« berichtet, Paul Stowe, der mit seiner Band »Matching Ties« dieses Jahr sein 25-jähriges Bühnenjubiläum feiert und zu diesem Anlass eine DVD veröffentlicht hat, sowie die TSG. Im Quiz der Show, bei dem es wieder Freikarten für die Veranstaltungen gibt, wird es diesmal Fragen rund um die letzten zehn Jahre Stadtteilshow geben.

Artikel vom 01.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...