Um- und Ausbau am Amphionpark schreitet voran

Moosach · Wirkliche »Meine Schule«

Lästige Abrissarbeiten wurden in den Ferien erledigt, im nächsten Jahr soll alles fertig sein. Foto: VA

Lästige Abrissarbeiten wurden in den Ferien erledigt, im nächsten Jahr soll alles fertig sein. Foto: VA

Moosach · Der Umbau der Grundschule am Amphionpark schreitet voran. Seit Mai 2009 herrscht auf dem langgezogenen Grundstück an der Welzenbachstraße reger Baubetrieb. Große Bagger wälzen sich über das Gelände. Vor dem entkernten ehemaligen Hauptgebäude steht ein beeindruckender Betonsilo.

Die rund 350 Schüler hat das bislang nur wenig gestört. Laute Abrissarbeiten fanden in den Ferien statt. Bereits seit dem vergangenen Herbst ist ein Teil des Bauprojekts abgeschlossen: Kinder und Lehrerinnen kommen in den Genuss eines sehr schönen neuen Schulgebäudes. Die Klassenzimmer sind hell und freundlich, eine große Aula lädt zu Veranstaltungen aller Art ein.

Wenn im nächsten Jahr das »alte« Hauptgebäude aus dem Jahr 1968 in neuem Glanz erstrahlt, wird noch mehr Raum vorhanden sein. Dann wird die Grundschule, zu der momentan ein städtischer Hort und eine Mittagsbetreuung gehören, auch Kapazitäten für acht Ganztagesklassen haben.

Aber auch jetzt schon sind die Bedingungen hervorragend: Die Schule ist vierzügig, in den Klassen sind in diesem Schuljahr im Schnitt nur 20 Kinder. Außerdem werden im Rahmen der Deutschlernförderung die Klassen noch weiter aufgeteilt, so dass für alle ein optimales Lernen gewährleistet ist.

Über dem neuen Gebäude ist ein Schriftzug angebracht: In bunten Buchstaben ist dort »Meine Schule« zu lesen. Dies kann man auch als Motto verstehen. Jenseits des Unterrichts können die Kinder viele, teilweise kostenlose Aktivitäten am Nachmittag wahrnehmen. Dazu gehören neben drei Hausaufgabenbetreuungen verschiedene Arbeitsgemeinschaften wie Lernspiele, Schach, Informatik, Streitschlichtung, Schülerzeitung, Chor sowie viele Sportangebote wie Badminton oder Brakedance. Die Kinder gehen zu Vorlesestunden, in die städtische Sing- und Musikschule, in die Schule der Phantasie - für jeden »Geschmack« gibt es etwas.

Das ist auch wörtlich zu nehmen, denn dank der Stiftung »brotZeit« erhalten Kinder, die morgens zu Hause nicht versorgt werden können, vor Schulbeginn ein kostenloses Frühstück. So ist die Grundschule am Amphionpark kein reiner Lernort, sondern ein Ort, an dem die Kinder aus über 26 Nationen zusammenleben, zusammen lernen und vor allem sich richtig wohl fühlen können.

Artikel vom 03.10.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...