Mit Falschparkern, einem Kran und mit vier Bäumen hatte sich der Bezirksausschuss (BA) Haidhausen auf seiner letzten Sitzung zu befassen.

Haidhausen · BA-Splitter

Haidhausen · Der BA hat sich dafür ausgesprochen, das Falschparken in der Lothringer Straße zwischen der Pariser- und der Orleansstraße künftig stärker kontrollieren zu lassen. Ein Bürger hatte beantragt, die Strecke zur Einbahn­straße zu erklären, da es an der Tiefgaragenausfahrt an der Postwiese immer wieder zu kleineren Unfällen mit Blechschäden komme.

Der BA lehnte dies jedoch ab mit der Begründung, dass bei einer Umwandlung zur Einbahnstraße die verkehrsberuhigte Zone aus rechtlichen Gründen nicht mehr aufrecht erhalten werden könne. Die Parkunfälle würden vor allem durch verbotswidrig abgestellte Fahrzeuge verursacht, erklärte Ullrich Martini (Grüne).

Seit vier Jahren werden die Anwohner am Preysingplatz durch eine Baustelle belästigt. Der BA hat die Stadt nun aufgefordert, zumindest den Kran bis zum 30. September zu entfernen. Das Stadtteilparlament folgte damit dem Antrag eines Bürgers. Dieser hatte sich bereits erfolgreich dafür eingesetzt, dass zumindest Baumaterialien wie Ziegel nicht mehr länger auf der Straße gelagert werden. Nun müsse man jedoch auch dem »Kran zu Gerüst rücken«, sagte der stellvertretende BA-Chef Werner Walter (Grüne), der die Sitzung in Vertretung der Vorsitzenden Adelheid Dietz-Will (SPD) leitete.

Der geplanten Sanierung der Grünfläche am St.-Wolfgangs-Platz hat der BA unter der Voraussetzung, dass der Ahornbaum im Nordwesten des Areals erhalten bleibt, zugestimmt. Barbara-Sylvia Schuster (SPD) hatte dafür plädiert, zwei weitere der insgesamt vier Bäume, die auf dem Gelände gefällt werden sollen, zu schützen. Nach langer Diskussion einigte sich das Gremium darauf, immerhin drei Bäume für die geplante Spielfläche zu opfern. Errichtet werden sollen auf dem Platz im kommenden Frühjahr unter anderem Tischtennisplatten und ein Sandkasten. js

Artikel vom 26.09.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...